Per Mausklick zum Kita-Platz

Das ist nun vorbei. Das neue Online-Vermittlungsportal für Kitaplätze geht an den Start. Seit kurzem können Eltern in dem stadtweiten Vermittlungssystem online nach Kitas suchen, ihre Daten eintragen und sich für einen Platz vormerken lassen. Ellenlange Wartelisten in Kitas sind damit Geschichte. Denn wer einen Platz bekommen hat, wird aus dem System gestrichen und bleibt nicht wie vorher auf den Wartelisten anderer Einrichtungen stehen. 

In dem speziell für Frankfurt entwickelten Portal sind alle Betreuungsangebote der Stadt gebündelt. Plätze in Krippen, Kindergärten, bei Tagespflegepersonen, in Horten und der „Erweiterten Schulischen Betreuung“. „Deutschlandweit ist das einmalig“, sagt Sorge. Das erste Mal habe es eine Kommune geschafft, alle Altersgruppen und Betreuungsformen in einem Portal zu vereinen. „Frankfurt nimmt da eine Vorreiterrolle ein“, sagt Sorge. Andere Kommunen hätten schon Interesse angemeldet, „sie wollen von uns lernen“.

Eltern, die einen Kitaplatz in Frankfurt erhalten möchten, müssen sich ab sofort im Kindernet registrieren.