ordnung-und-kreative-beschaeftigung
© Sarah Brown/unsplash

Ordnung und kreative Beschäftigung

Vieles hat aktuell geschlossen – gerade an Tagen, wo schlechtes Wetter herrscht und alle sehnsüchtig auf den Sommer und wärmere Temperaturen warten, macht sich zuhause schnell Langeweile breit. Was kann so lange getan werden, um die Zeit bis dahin zu verkürzen und vielleicht auch noch sinnvoll zu nutzen?

Zeitvertreib: endlich Ordnung in den eigenen vier Wänden schaffen

Es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt als den aktuellen, um das eigene Zuhause einmal wieder auf den Kopf zu stellen und so richtig Ordnung zu schaffen. Das heißt – Bestandsaufnahme und alles, was nicht mehr gebraucht wird, muss raus, um Platz und Ordnung zu schaffen.

Aussortieren und wiederbeleben

Aussortiert werden dabei ungetragene Klamotten, alte und ungenutzte Gegenstände und die kaputten Sachen, die dann doch nie repariert wurden. Dabei muss nicht alles im Müll landen. Viele Dinge, die von einem selbst nicht mehr gebraucht werden, können jemand anderem vielleicht noch eine Freude bereiten. Das heißt – intakte Gegenstände am besten verschenken oder auf Flohmärkten oder diversen Second-Hand-Plattformen zum Verkauf anbieten. So kann Ungenutztem noch ein zweites Leben geschenkt werden.

DIY: aussortierte Kleidung upcyclen

Eine weitere Möglichkeit, Kleidung ein zweites Leben zu schenken ist das sogenannte Upcycling. Dabei werden selten getragene, zu klein gewordene oder beschädigte Kleidungsstücke DIYs aufgepimpt oder umfunktioniert, um ihnen neuen Glanz zu verschaffen. Um den neu kreierten Stücken einen besonderen Touch und eine persönliche Note zu verleihen, können diese zum Beispiel mit personalisierten Labels zum Aufnähen versehen werden – so ist schnell eine eigene Marke kreiert.

Möglichkeiten zum Gestalten alter Kleidung gibt es unzählige. Färben, bleichen, nähen, bemalen und besticken sind nur ein paar davon. Diese kreative Betätigung hilft dabei, alte Kleidungsstücke vor der Mülltonne zu bewahren und ist eine kreative und lustige Beschäftigung für die Kids und die ganze Familie – besonders an verregneten oder kalten Tagen.

Labels und Etiketten für mehr Ordnung im Haus

Das nach dem ganzen Aussortieren übrig gebliebene Chaos gilt es jetzt zu sortieren. Mit Labels und Etiketten bekommt jedes Stück einen eigenen Platz und das lästige Suchen in den verschiedensten Schubladen und Kisten hat ein Ende. So können zum Beispiel herumfliegende Kleinteile einen Platz in Boxen finden, die nach bestimmten Themen sortiert sind. Beispielsweise eine entsprechend etikettierte Box für Ladekabel, eine für Spielekartons, eine für Mützen und Schals und so weiter. Ein effektiver und spaßiger Zeitvertreib gegen Langeweile mit dem Vorteil, dass er im Nachhinein – wenn die Ordnung auch konsequent so beibehalten wird – so einige Minuten der Suche nach bestimmten Gegenständen ersparen wird.

Langeweile zuhause? Ordnung schaffen und sich kreativ betätigen

Gerade an verregneten Tagen und in Zeiten, wo kaum Beschäftigungsmöglichkeiten abseits des eigenen Zuhauses offen haben, kann es daheim schnell zu Langeweile kommen, während die ganze Familie sehnsüchtig auf den Sommer wartet. Aber wann wäre ein besserer Zeitpunkt, wieder einmal Ordnung in das Chaos im Haus zu bringen und alles Unnötige einfach rauszuwerfen, um wieder Platz zu schaffen? Gegenstände, die noch intakt sind, müssen dabei nicht unbedingt im Müll landen – sie können verschenkt oder auf Second-Hand-Plattformen zum Verkauf angeboten werden, um noch ein bisschen Geld damit zu verdienen.

Alte, nicht mehr getragene oder leicht kaputte Kleidung kann auch herhalten, um sich kreativ einmal so richtig auszutoben und sich am aktuellen DIY-Trend dem Upcycling zu versuchen. So kann sich die ganze Familie zusammentun und alter Kleidung neues Leben einhauchen. Die selbst gestalteten „Designerstücke“ könnten danach auch mit personalisierten Etiketten versehen werden – und schon ist eine eigene Marke kreiert und die Langeweile ist wie weggeblasen.

Sind alle alten und ungenutzten Gegenstände aussortiert, gilt es, Ordnung in das noch vorhandene Chaos zu bringen. Das gelingt oft gut mit Boxen, die nach Themengebieten beschriftet und eingeräumt werden, um Dinge später schneller finden zu können.

 

Fazit: Ordnung ist nicht nur das halbe Leben, es ist auch das schönere Leben! Nichts fühlt sich besser an, als ein seltenes Teil zu entdecken, das dich total inspiriert und gleichzeitig dem Massenkonsum und der Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken.