familienurlaub-strategisch-planen
© LanaStock/iStock.com

Wo geht’s denn hin? Familienurlaub strategisch planen

Der jährliche Urlaub steht vor der Tür. Die gesamte Familie braucht dringend Erholung. Der Arbeitsalltag belastet das familiäre Zusammenleben. Zuhause dominieren Alltagsstress und Hektik. Da kommt ein Urlaub in der Ferne doch ganz recht, um sich wieder auf die gemeinsame Zeit zu besinnen. Doch die Urlaubsplanung ist in Zeiten der Corona-Pandemie kompliziert. Denn auch nach rund zwei Jahren braucht es Flexibilität, wenn man eine Reise buchen möchte. Zu schnell ändern sich die Quarantäneregeln weltweit.

Letztendlich haben wir es nun doch geschafft, als Familie einen Urlaub zu buchen – dieses Mal geht es in einen All-Inclusive-Urlaub, um unsere Batterien endlich mal wieder aufzuladen und die Ostertage mal ganz anders zu erleben. Doch ist der All-In-Urlaub wirklich das Richtige für uns oder haben wir uns vorschnell entschieden?

Familienurlaub strategisch planen

Planung ist das A und O. Dies gilt erst recht, wenn die ganze Familie verreist und die Erwartungen kaum höher sein könnten. Alle Familienmitglieder wollen gemeinsam Zeit verbringen und haben dennoch gänzlich unterschiedliche Interessen. Um Streit zu vermeiden und Erholung zu gewährleisten, sollte man bereits vorher das Urlaubsziel und die geeignete Unterkunft finden. Wer nun eine Auszeit für die Ostertage sucht, hat diesen Schritt bestimmt bereits erledigt. Doch strategische Planung ist für jede zukünftige Reise essentiell, wenn diese lange in Erinnerung bleiben soll. Zugleich kann man auch nachträglich die Urlaubstage strategisch planen und das Beste aus jeder Reise machen.

Gesundheitsvorsorge klären, Impfungen auffrischen

Bevor es im Jahr 2022 in den Urlaub geht, muss man über die Gesundheit sprechen. Was übernimmt die Krankenversicherung? Bin ich überhaupt ausreichend versichert? Müssen noch Impfungen aufgefrischt werden? Wie ist die Corona-Situation im Zielland? Brauche ich spezielle Medikamente, die es vor Ort nicht gibt? Wer diese Fragen beantwortet hat, kann getrost verreisen.

Sorgenfreie Anreise in die Familienferien

Der Familienurlaub beginnt bereits mit der Anreise. Ganz gleich, ob die Familie mit dem Auto oder im Flugzeug zum Zielort reist. Die Anreise ist häufig stressig und wenig entspannt. Doch mit ein wenig Vorbereitung lässt sich diese angenehm gestalten. Mit Proviant und Spielen im Gepäck beginnt der Urlaub mit den Liebsten denkbar lustig.

Zeit vor Ort genießen

Im Mittelpunkt steht eine unvergessliche Zeit vor Ort. Möchte sich die Familie ausschließlich erholen oder doch etwas erleben? Denn ein All-Inclusive-Urlaub ist nicht jedermanns Sache. Dennoch kann man auch die Zeit in einem luxuriösen Hotel aufregend verbringen und spannende Ausflüge planen. Dabei spielen die Bedürfnisse aller Familienmitglieder eine wichtige Rolle. Wenn der Papa in das historische Museum möchte, könnten die Kinder einfach einen geführten Ausflug in den Freizeitpark unternehmen. Falls die Tochter stundenlanges Sonnen am Pool liebt, könnte eine Elternteil mit dem kulturinteressierten Bruder bereits die Highlights der historischen Altstadt abklappern. Eine Trennung auf Zeit ist auch für viele Eltern das Mittel der Wahl. Denn dann gehen Mama und Papa auf Nummer sicher, dass die Erholung wirklich nicht zu kurz kommt. Während einer auf die Kinder aufpasst, kann sich der andere im Urlaub wirklich mal entspannen.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub: Familienurlaube regelmäßig planen!

Wenn der erholsame Osterurlaub hinter der Familie liegt, sollte man nach vorne schauen. Denn neben einem liebevoll gestalteten Alltag sind Familienferien das Mittel der Wahl, um einzigartige Erlebnisse, die verbinden, zu erleben. Deshalb ist nach dem Urlaub vor dem Urlaub. Am besten beginnen die Familienoberhäupter schon jetzt mit der Planung für die nächsten Urlaubstage.