Mekka liegt doch in Saudi-Europa

Mekka liegt doch in Saudi-Europa

Zum neuen Schuljahr sollen hessenweit die ersten 440 Grundschüler im Fach Islam unterrichtet werden. "Hessen ist das erste Bundesland, das den bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht auf der Grundlage des Grundgesetzes einführt", sagte Kultusministerin Beer am Donnerstag. Die 27 Grundschulen, an denen der Unterricht angeboten wird, sind über ganz Hessen verteilt. Die meisten befinden sich im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen.

Das Fach Islam soll nach staatlichen Lehrplänen von staatlichen Lehrkräften in deutscher Sprache unterrichtet werden, zunächst nur in der ersten Klasse. Es seien zwei Stunden pro Woche vorgesehen. Nach vier Jahren werde der Unterricht dann in allen Jahrgängen der beteiligten Grundschulen etabliert. Mittelfristig soll er je nach Bedarf landesweit angeboten werden. Die Lehrpläne wurden in Zusammenarbeit mit den islamischen Organisationen entwickelt.