Kein Krakeln und Kritzeln mehr

Normalerweise lernen sie dann aber zu Beginn des zweiten Schuljahres eine weitere Schrift, bei der die Buchstaben verbunden werden –

Immer mehr Schüler in Deutschland lernen keine Schreibschrift mehr. Aus der einen „Grundschrift“ sollen die Kinder ihre individuelle Handschrift automatisch entwickeln. Das tun sie sowieso. Denn wer schreibt als Erwachsener schon noch so, wie damals in der Grundschule, als alle Buchstaben in einem Wort miteinander verbunden waren? Stattdessen wird ihnen eine neue Grundschrift beigebracht, die der Druckschrift ähnelt. Hamburg hat die Grundschrift in den Lehrplan aufgenommen. In Hessen wird sie ebenfalls praktiziert. Dort können die Schulen entscheiden, ob sie ihren Schülern die neue Schrift beibringen. Nordrhein-Westfalen war 2003 das erste Land, in dem Grundschulen die Grundschrift einführen konnten. In Baden-Württemberg wendet ein Dutzend Schulen die Grundschrift an.