Nachschlag beim Hochschulpaket

Nachschlag beim Hochschulpaket

Die Hörsäle sind mit 2,5 Millionen Studenten so voll wie nie. Denn es wollen sehr viel mehr Abiturienten ein Studium aufnehmen als ursprünglich von der Politik erwartet. Gerechnet hatten die Politiker für die Jahre von 2011 bis 2015 mit gut 327 000 zusätzlichen Studienanfängern. Doch inzwischen wird davon ausgegangen, dass 624 000 zusätzliche Erstsemester ein Studium beginnen wollen. Der Hochschulpakt sollte diesen massiven Anstieg in zwei Phasen finanziell abfedern. Doch die Landesminister, die ihre Abiturienten binnen acht Jahren durchs Gymnasium schickten, gaben und geben zu wenig Geld dafür aus, für die Studienanfänger genug Plätze zu schaffen. Nun wurde nachverhandelt. Die Hochschulen in Deutschland bekommen zusätzliche Milliarden, um noch mehr Studienanfänger aufnehmen zu können. Der Nachschlag von Bund und Ländern soll den Ansturm von Erstsemestern finanzieren helfen. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) will nun aber exakt festschreiben, wie viel im Gegenzug die Länder pro Studienplatz bezahlen sollen.