Zum Inhalt springen
taunus4family
  • Aktuelles
  • Kalender
    • Basare und Flohmärkte
  • Taunus entdecken
    • Den Taunus entdecken
      Ausflugs- & Freizeittipps Ausflugs- & Freizeittipps
      Beratung & Service Beratung & Service
      Essen & Trinken Essen & Trinken
      Feiern Feiern
      Lernen & Bildung Lernen & Bildung
      Shoppen & Schenken Shoppen & Schenken

      Jetzt Deinen Taunus Trend eintragen lassen →

  • Projekt
    • Für Gastautoren
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
    • Über mich
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
© SyhinStas/istock.com
Gut zu Wissen /1. Februar 2019

Abi in der Tasche, was nun?

 

Lange bevor die letzte mündliche Abiturprüfung absolviert ist, haben sich viele Abiturienten Gedanken darüber gemacht, wie sie ihre Zukunft nach der Schule gestalten möchten. Die Optionen sind vielfältiger denn je. Manche haben bereits Bewerbungen geschrieben, sich Unis angeschaut, kaum dass die letzten Prüfungen im Juni vorbei sind. Andere dagegen sind noch etwas planlos. Und noch nie gab es für Schulabgänger so unglaublich viele Möglichkeiten – auch unabhängig vom Portemonnaie der Eltern.

 

Ins Berufsleben einsteigen

 

Trotz der erreichten Hochschulqualifikation starten viele ihren beruflichen Werdegang zunächst in einem klassischen Ausbildungsberuf. Der Ausbildungsrahmen von Berufsschule und Ausbildungsbetrieb strukturiert gut die ersten Jahre nach der Schule. Hier kann man gleich Geld verdienen, auch um von den Eltern unabhängig zu sein. Wer ins Handwerk will, wird hier fündig. Alle anderen Ausbildungsplätze lassen sich über die IHK Börse für Ausbildungsplätze recherchieren.

Viele wählen aber auch eine Berufsausbildung vor dem Studium, um Wartezeiten aufgrund von Zulassungsbeschränkungen sinnvoll zu überbrücken. So eine praktische Ausbildung ist oft im angeschlossenen Studium sehr hilfreich und wird im Lebenslauf nicht ungerne gesehen. Da auf vielen Gebieten qualifizierte Bewerber gesucht werden, bekommt man als Abiturient eher den gewünschten Ausbildungsplatz als den erstrebten Studienplatz.

 

Bunte Vielfalt an Studiengängen nach dem Abitur

 

Wer jedoch endlich die große Freiheit möchte, dem stehen eine unendliche Anzahl an Studiengängen an staatlichen und privaten Universitäten oder fachlich orientierten Hochschulen im In- und Ausland zur Wahl. Viele private Institute und Hochschulen bieten beste Voraussetzungen für eine spätere Anstellung in einem Unternehmen.

Das neue Studentenleben, oft weit von Zuhause, setzt jedoch viel Disziplin und Eigenverantwortung der noch sehr jungen Menschen voraus. Und da die Zahl der Bafög-Berechtigten in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist, müssen viele Studenten für Ihren Unterhalt einen Nebenjob annehmen. Im klassischen Studium selbst können sich die Studenten ihre Zeit etwas freier einteilen als Auszubildende und beispielsweise auch einmal ein Urlaubs- oder Auslandssemester einlegen.

Eine gute Alternative und daher immer beliebter ist das duale Studium in einem Unternehmen. Eine Kombination aus berufsbezogenem Studium und klassischer Ausbildung in einem Betrieb. Man hat nach dem Examen gute Übernahme-Chancen und verdient auch schon während des Studiums sein eigenes Geld. Hier gibt es zwei beliebte Modelle dualer Studiengänge: Bei einem Verbundstudium erwirbt der Hochschulabsolvent mit seinem Examen gleichzeitig auch einen staatlich anerkannten Berufsabschluss.

Oder man bewirbt sich bei einem Unternehmen, welches mit einer Hochschule kooperiert, schreibt sich dann an dieser Partnerhochschule ein und verbindet so die wissenschaftliche Ausbildung mit Praxiszeiten im Unternehmen – ein sogenanntes Verbundstudium. Die drei erforderlichen Jahre bis zum Bachelor-Abschluss sind allerdings arbeitsintensiv und verlangen von den Studenten in jeder Hinsicht viel Engagement.

Bei der Wahl zu einem dualen Studium sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass die Bewerbungsverfahren oft ein Jahr vor dem Studienbeginn  starten.

 

Nach dem Abi erstmal die Welt entdecken…

 

Lust, die Welt kennen zulernen, aber kein Budget dafür? Pack deinen Rucksack und erarbeite dir deine Reisekasse mit Jobs unterwegs. Das geht bei einem Work & Travel-Aufenthalt. Nutze die Chance und sammle wertvolle Auslandserfahrung, verbessere deine interkulturellen Kompetenzen, Sprachkenntnisse oder Softskills wie Selbstbewusstsein für das spätere Berufsleben. Entdecke als Work and Travellerer jobbend die Welt, arbeite in einem Hotel in Kanada oder engagiere dich in einem Sozialprojekt in Südamerika! Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Oder Ihr wollt einfach erstmal eine Auszeit nehmen? Ein sogenanntes ‚Gap Year‘ – ein Überbrückungsjahr zwischen zwei Lebensabschnitten. Einige pflücken Obst in Australien, fischen vor Madagaskar oder bringen südafrikanischen Kindern im Township Handball bei. Spaß und Abenteuer warten.

 

Rein ins Leben

 

Du willst nach zwölf Jahren Schule endlich auch mal was richtig Nützliches tun und gleichzeitig vielleicht in einen Bereich reinschnuppern, der auch als Beruf in Frage kommt? Jedes Jahr nutzen zahlreiche Abiturienten die Möglichkeit eines sozialen Bildungsjahres und engagieren sich innerhalb Deutschlands freiwillig für eine Organisation, einen Verein oder eine soziale Einrichtung. Das alles geht nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland.

Von Kultur bis Denkmalschutz – es stehen verschiedene Modelle zur Auswahl: Neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in den Bereichen Pflege, Kultur, Denkmalpflege, Sport, Politik, Pädagogik oder Digital, gibt es das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) sowie den Freiwilligen Wehrdienst (FWD) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

 

Nichts ist für immer

Nicht jedem gelingt es, die Schnittmenge aus seinen Begabungen, seiner Persönlichkeit, den Interessen und der Motivation so herauszuarbeiten, dass alle diese Faktoren für ein erfolgreiches Studium und die dauerhafte Freude am gewählten Beruf zusammenkommen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass manch einer ob der unüberschaubaren Fülle der Optionen direkt von der Schulbank auf die Wohnzimmer-Couch wechselt… und dort erstmal liegen bleibt. Für die Eltern, die ratlos und händeringend daneben stehen, ist es schwierig, den Nachwuchs vom Sofa zu bekommen. Oft mangelt es den Jugendlichen an genügend Selbsterkenntnis. Interessen kommen und gehen.

Der Umstand, dass es heutzutage weitaus leichter ist, seinen beruflichen Werdegang zu ändern und dass Wissen aus Ausbildung oder Studium meist nicht für ein ganzes Arbeitsleben reicht, bietet Chancen für Quereinsteiger.

So lässt sich durch Fortbildung und Engagement manch eine ‚Fehlentscheidung‘ auch später so noch revidieren.

 

Entdecken Sie noch mehr im Taunus:

Kiju-Titelbild
Kurse und Workshops

Kinder- und Jugendtheater Frankfurt

Freizeit(anlage) - und Erlebnispark

Maislabyrinth Weisskirchen

header-barfußpfad-fleckmuehle
Geopark und Natur(lehrpfad)

Barfußpfad Fleckmühle Ober-Eschbach

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
https://www.taunus4family.de/wp-content/uploads/2019/01/iStock-SyhinStas.jpg 482 725 Eva Tiedke-Trimborn https://www.taunus4family.de/wp-content/uploads/2019/01/t4f-logo03.png Eva Tiedke-Trimborn2019-02-01 08:08:032020-12-03 16:45:22Abi in der Tasche, was nun?
Search Search

taunus4family in sozialen Netzwerken

taunus4family auf Facebook taunus4family auf Xing taunus4family auf YouTube taunus4family auf Instagram taunus4family auf LinkedIn

Termine entdecken

Mo. 03

Burgfestspiele Bad Vilbel 2026

Bad Vilbel
Mo. 03

Kulturhäppchen in Kronberg: Kostenlose Open-Air-Kultur für die ganze Familie

Kronberg im Taunus

Alle Veranstaltungen im Taunus

taunus4family

Das Taunus Familienportal

Eva Tiedke-Trimborn
Stresemannstraße 1h
61462 Königstein/Ts.

Tel +49 (0) 174 7736554
info@taunus4family.de

Über mich, Unser Newsletter, Werbung schalten, Impressum, Datenschutz­erklärung, AGB,

Aktuelle Beiträge

  • Karneval und Fasching im Taunus feiern 2026!5. Januar 2026 - 19:47
  • Advents- und Weihnachtsmärkte im Taunus und der Region 202530. November 2025 - 19:48
  • Jetzt Familienfreikarten für die Burgfestspiele auf der Ronneburg gewinnen!1. August 2026 - 9:00
  • Schulstart: Tipps für mehr Selbstvertrauen bei Kindern26. Juli 2026 - 9:55
  • Frühstartrente: Der Staat spart künftig für Kinder – was Familien jetzt wissen sollten23. Juli 2026 - 13:30

Den Taunus entdecken

  • Ausflugsziele mit Kindern
  • Sehenswürdigkeiten im Taunus
  • Spielplätze rund um Frankfurt
  • Sehenswürdigkeiten Rhein Main
  • Kinderfreundliche Restaurants
  • Webcam Feldberg (Taunus)
  • Ausflugsziele Taunus
  • Ausflugsziele mit Kindern Hessen
  • Sonntagsausflug mit Kindern
  • Familienleben
  • Kindergeburtstag Taunus
  • Kindergeburtstag feiern Rhein-Main
  • Theater und Bühnen
  • Weiterbildung und Information
  • Sport und Bewegung
  • Feste und Märkte
  • Kunst und Kultur
  • Basare und Flohmärkte
  • Natur und Tiere
  • Musik und Konzerte
© taunus4family | Webdesign: cambium.digital – Werbeagentur Bad Homburg
  • Link zu Facebook
  • Link zu Xing
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
Link to: Arbeit und Familie: wie kann ich mehr Zeit mit meinem Kind verbringen? Link to: Arbeit und Familie: wie kann ich mehr Zeit mit meinem Kind verbringen? Arbeit und Familie: wie kann ich mehr Zeit mit meinem Kind verbringen? Link to: Karneval und Fasching im Taunus feiern! Link to: Karneval und Fasching im Taunus feiern! Karneval und Fasching im TaunusKarneval und Fasching im Taunus feiern!
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen