weihnachten-aber-nachhaltig

Alle Jahre wieder freuen sich Jung und Alt gleichermaßen auf eine heimelige Vorweihnachtszeit und besinnliche Feiertage. Bei aller Emotionalität ist das Fest der Liebe heute oftmals eine große Konsumschlacht geworden: Da wird bis …

kopfnoten-im-zeugnis-was-sagen-sie-aus-?

Sätze wie diese lesen Eltern von schulpflichtigen Kindern nicht gern: „Schüler stört den Unterricht und ist zu geschwätzig.“ Oder: „Schriftbild und Heftführung könnten ordentlicher sein, Schüler hat mehrfach Materialien für den Unterricht vergessen.“ …

private-altersvorsorge-fuer-kinder

Anna ist ein 14-jähriges Mädchen aus Köln, das in die 9. Klasse eines Gymnasiums geht. Sie ist lebensfroh, spielt Volleyball und bringt immer gute Noten mit nach Hause. 2024 möchte sie ihr Abitur …

filme-sensibilisieren-bei-folgen-der-pandemie-bei-kindern

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) will auf die psychischen Belastungen bei Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie hinweisen. Für Eltern und Betreuer ist nicht immer einfach zu erkennen, ob Kinder psychisch aus dem …

digitaltruck-hessen-grundschulen

Die Digitalisierung verändert Alltag und Berufswelt. Sie verlangt besonders in der Schule geeignete pädagogische Antworten. Vom 5. Oktober 2021 an rollt deswegen der Digital-Truck der Landesregierung für ein Jahr durch Hessens 15 Schulamtsbezirke. …

wissensmagazin-wissen-macht-ah

Das 25-minütige moderierte WDR Wissensmagazin besteht aus Einspielfilmen und Studio-Experimenten. Seit 20 Jahren wird es regelmäßig ausgestrahlt und richtet sich vorrangig an Kinder ab etwa acht Jahren, spricht aber wegen des oftmals ironischen …

corona-regeln-was-eltern-.und-kinder-jetzt-wissen-muessen

Schulbeginn 2021/2022 in Hessen Rund 760.000 Schülerinnen und Schüler haben am 30. August wieder im Klassenzimmer Platz genommen, das neue Schuljahr begonnen – und das in voller Klassenstärke und in Präsenzunterricht. Der Alltag …

corona-impfung-kinder-und-jugendliche

  Meine ältere Tochter, 15, möchte sich gern impfen lassen, der Kleine, 12, interessiert sich auch, kann aber nach eigener Aussage noch warten. Mein Mann würde dem Fachgremium der STIKO vertrauen und der …

papier-bunte-stifte-und-das-koepfchen-voller-Ideen

Malen entspannt mich und gibt mir ein gutes Gefühl. Mein Kopf konzentriert sich irgendwann nur noch auf das Papier, das Malgerät und den nächsten Strich. Auf sonst nichts mehr. Als Kind habe ich …

kinderfotos-im-internet-gesetze-und-tipps

Anna sieht zu niedlich aus in ihrem kleinen Schwimmoutfit. Sie balanciert mit den Füßen im Babybecken des Freibads, das Eis, an dem sie lutscht, klebt schon größtenteils an ihr: auf der Nase, um …

abitur-rueckenwind-fuer-schueler

Kostenfreies Online-Training zur Wiederholung wichtiger Methoden für den Weg zum Abitur: Schulische Defizite im eigenen Tempo systematisch aufholen. Bei vielen Jugendlichen hat die Corona-Pandemie im vergangenen Schuljahr teils tiefe Spuren hinterlassen. Durch die …

lrs-und-legasthenie-waren-gestern

… trotz zusätzlicher Defizite durch Corona Schüler Hessen alleine hat 760.000 Schüler, die nun ihre wohlverdienten Sommerferien genießen. Manch banger Blick ist aber auch auf das kommende Schuljahr gerichtet mit all seinen naturgemäß …