corona-und-die-folgen-wie-beschaeftige-ich-meine-kinder

Die Corona Pandemie ist für uns alle eine nie dagewesene Extremsituation. Vor allem Kinder werden aus dem gewohnten Umfeld gerissen, weshalb man einige Dinge beachten sollte, um es ihnen so einfach wie möglich …

osterfeiertage-mit-der-familie

Es steht schon wieder ein Familienfest im Lockdown vor der Tür. Seit über einem Jahr sorgt die Covid-19-Pandemie dafür, dass sich Familien oder die engsten Freunde wenig bis gar nicht sehen können. Jene Familien, …

last-minute-basteln-und-backen-mit-kinder-zu-ostern

Ostern steht vor der Tür und es gibt eine Menge zu tun! Gerade jetzt, wenn Oster-Aktionen in Kita und Schule etwas zu kurz gekommen sind, die Tage sich wie ein andauernder Karfreitag anfühlen, …

arbeit-haushalt-kinder-alltag-mit-corona

Es gibt Momente im Leben, in denen man gerne die Vorspultaste drücken würde. Gerade während der Corona Pandemie gibt es immer wieder Phasen, in denen das Durchhalten schwerfällt. Das gilt vor allem für …

Sonntagsausflug mit Kindern Hessen

Seit einem Jahr hat uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Die damit verbundenen Belastungen bekommen vor allem wir, die Familien, zu spüren: Im Dauerstress zwischen Job, Kinderbetreuung, Homeschooling und Haushalt geht uns so …

hanni-hase-osterpostamt

„Ich bin ein großer Fan von Ostern“, erzählt Jessica, acht Jahre alt. Und dann will sie es genau wissen: „Wie kann man Osterhase werden? Und von welchem Huhn bekommst Du die Eier?“ Solche …

europaeisches-dienstjahr-neuer-geist-fuer-unser-gemeinwesen

  Eklatante Ungleichheit in der Bevölkerung? Derartige Unterschiede gibt es nicht erst seit Gestern. Doch die Corona-Pandemie ist ein Katalysator dieser Entwicklung. Kinder aus gut betuchtem Elternhaus können den verpassten Schulunterricht zuhause mit …

ist-selbstliebe-dasselbe-wie selbstverliebtheit-oder-sogar-narzissmus

Nein, meiner Meinung nach ist Selbstliebe nicht dasselbe, sondern das Gegenteil von Egoismus, Narzissmus oder was uns auch immer Negatives in den Sinn kommen mag.   Selbstliebe vs. Selbstverliebt Wenn wir bei dem …

mama-allein-zu-haus

Tut mir leid, ich bin schon ausgebucht!” oder “Entschuldigung, aber ich arbeite nicht mehr!” Eine Freundin von mir lacht und sagt: „Ich glaube, ich hätte anfangen sollen eine Hebamme zu suchen, bevor ich …

weltfrauentag-2021

Gleichstellung von Frauen und Männern Der unterschiedliche Umgang mit den Geschlechtern ist schon lange ein präsentes Thema in der Gesellschaft. Gerade für Frauen war das letzte Jahr besonders hart: Sei es im Job, als …

flugreisen-in-corona-zeiten-tipp-fuer-entspannte-familienreise

Während wir zwischen Homeschooling und Homeoffice vom letzten Sand in den Taschen, der halbleeren Sonnencreme und türkisfarbenem Meer träumen, lösen sich wiederholte Lockdowns, landesweite Ausgangsbeschränkungen und verschärfte Hygienemaßnahmen ab: Die Corona-Pandemie hält die …

eltern-unter-druck

Die Pandemie schlägt uns allen aufs Gemüt. Der Lockdown ist für mich persönlich zur Belastungsprobe geworden ist. Seit Wochen habe ich eigentlich nur das Gefühl, den Kopf über Wasser zu halten. Ich habe …