die-top-10-gesellschaftsspiele-2021
© Andrey Popow/istock.com

Die Top 10 Gesellschaftsspiele 2021

Was hat man früher doch noch gleich gemacht, wenn es draußen dunkel und kalt wurde und die Familie unter sich war? Ja genau: Karten, Spielbretter und Würfel.

Seit Beginn der Pandemie haben wir uns neue Varianten der Freizeitbeschäftigung gesucht. Wenig verwunderlich, fallen wegen der Corona Krise doch reihenweise Partys und Freizeit-Events flach. Ein ausgiebiger Puzzle-Abend, die letzte Runde Kniffel war daher schon etwas länger her. Corona hat uns alte Hobbys wiederentdecken lassen. Darum: back to the roots!

Nie war das Interesse größer an Brett- und Kartenspielen als in Corona Krise – Man knobelt lieber entspannt mit der Familie, als vor dem Smartphone oder Fernseher zu versacken.

Die doch sehr analoge Branche Brettspielverlage hat eine Wachstumsrate erfahren, die in Corona-Zeiten eher Digitalkonferenzdienstleister oder Online-Lieferdienste haben. Auch die anhaltende hohe Nachfrage bestätigt diesen Trend, so präsentiert idealo pünktlich zum Auftakt der Weihnachtssaison, welche Gesellschaftsspiele in diesem Jahr zu den Bestsellern gehören und vergleicht die Nachfrage zu den vorherigen Jahren.

 

Gesellschaftsspiele erfahren einen starken Boom seit Pandemiebeginn

 

 

nachfrage-gesellschaftsspiele-pandemiebeginn

 

Die Analyse von idealo ergab unter anderem, dass die Nachfrage von Januar bis April 2020 um rund 58 Prozent gegenüber zum Vorjahr gestiegen ist. Obwohl die Nachfrage im Sommer 2021 etwas sank, blieb das Interesse nach Gesellschaftsspielen dennoch stark. Verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019 liegt die Nachfrage ganze 76 Prozent höher dieses Jahr. Doch mit welchen Brett- und Kartenspielen haben sich die Deutschen die Zeit während des Lockdowns vertrieben und welche Spiele sind aktuell besonders beliebt? idealo hat die Nachfrage seit Anfang des Jahres einer genauen Analyse unterzogen und die Top-10-Gesellschaftsspiele ermittelt.

 

Spielen gegen den Corona-Blues

 

Rang 1: Schmuse-Duell

Dieses etwas ungewöhnliche Spiel befindet sich am ersten Platz der Rangliste und zeigt das Brettspiele nicht nur was für Kinder sind. Es eignet sich besonders gut für frisch verliebte ab 18 Jahren.

Rang 2: MicroMacro Crime City

Bei MicroMacro Crime City handelt es sich um ein kooperatives Familien-Game für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren. Bei diesem Spiel müssen Kriminalfälle gemeinsam gelöst werden. Als Spielfeld fungiert ein großes Wimmelbild. Auf diesem müssen bestimmte Szenen zur Lösung der jeweiligen Aufgaben gefunden werden.

Rang 3: Uno Minimalista

Der Kartenspiel-Klassiker „Uno“ dürfte den meisten bekannt sein. Bei der neuen Variante des Klassikers liegt der Unterschied einzig im Design. Der Spielproduzent Warleson Oliveria hat die Karten mit einem neuen Design versehen, wobei sich an der Spielweise hingegen nichts ändert.

Rang 4: SKYJO

Bei SKYJO handelt es sich um ein einfaches Kartenspiel, das optisch an Phase 10 oder Uno erinnert. Es ist für Jung und Alt gleichermaßen gut geeignet. Eine SKYJO-Partie dauert in der Regel nicht mehr als 30 Minuten und an dem Spiel können sich bis zu 8 Spieler beteiligen.

Rang 5: Skip-Bo

Das Kartenspiel Skip-Bo erinnert stark an Klassiker wie Rommé. Das Spiel ist relativ kurzweilig und ist für zwei bis sechs Spieler ab sieben Jahren geeint. Es ist schnell zu erklären und stellt einen schönen Zeitvertreib für die gesamte Familie dar.

Rang 6: Wizard

Hierbei handelt es sich um ein spannendes Kartenspiel für die ganze Familie. Kürzlich ist die Jubiläumsausgabe zum 25. Geburtstag erschienen und zu diesem Anlass wurde eine neue Sonderkarte eingeführt.

Rang 7: Phase 10

Phase 10 ist ein weiterer Kartenspielklassiker, der es in die Top-10-Liste geschafft hat. Die Regeln sind recht einfach und eine Spielrunde dauert etwa 20 Minuten. Nichtsdestotrotz zeichnet sich das Game wie Uno oder SKYJO durch ein hohes Suchtpotenzial aus. Neben der Basis-Version sind auch weitere Sondereditionen erhältlich, die eine längere Spieldauer und veränderte Abläufe bieten.

Rang 8: Scrabble – das Original

An dem Wortspiel-Klassiker, den es seit mehr als 60 Jahren gibt, erfreuen sich Jung und Alt. Spieler ziehen Buchstaben und legen möglichst komplexe Worte auf das Spielbrett. Je komplexer das Wort ist, umso mehr Punkte gibt es. Das Spiel ist in unterschiedlichen Versionen erhältlich, wie beispielsweise in speziellen Dialekt-Editionen.

Rang 9: Azul

Dieses Familienspiel wurde 2018 mit dem Kritikerpreis als Spiel des Jahres ausgezeichnet. Bei Azul müssen die Spieler eine Palastwand mit bunten Fliesen verzieren. Dabei werden sie mit Punkten belohnt und spezielle Regeln erschweren das Platzieren der Fliesen.

Rang 10: Die Abenteuer des Robin Hood

Bei diesem kooperativen Brettspiel schreiben die Spieler die Geschichte des legendären Helden neu. Spielplan und Zubehör wie Holzpfeile, Sanduhren und Holzfiguren machen eine jede Partie zu einem ganz besonderen Erlebnis.

 

Fazit:

Jetzt gibt bald wieder genug Zeit zum Ausprobieren. Allein, mit Partner oder Kindern. Entdeckt die schier unermessliche Vielfalt an unterschiedlichen Gesellschaftsspielen. Egal ob es sich dabei um die alten Klassiker handelt oder um neue spannende Spiele – für Jung und Alt lässt sich immer das passende Spiel finden.

So bleibt nur zu hoffen, dass auch dieses Jahr das ein oder andere Spiel unter dem Weihnachtsbaum landet und für gemeinsame lustige Nachmittage und Abende in der dunklen Jahreszeit sorgt.