Inselurlaub in Deutschland – Rügen einfach mal „anders erleben“

18:30 Uhr. Endlich Feierabend und Zeit für das gemeinsame Abendessen mit unseren Kindern. 2 Jungs, 12 und 13. Heute steht ein besonders Thema an. Urlaubsplanung. Zwischen Nudeln und Bolognese Soße. Trotz des kulinarischen Fokus, soll es nicht in Richtung Italien gehen.

Aber, welche Urlaubsoptionen haben wir? Mit dem Flieger in die Ferne? Luxusresorts mit Sonnengarantie? Hm, das wird teuer. Kreuzfahrten, Städtereisen? Eher nichts für die Kinder. Sollen Oma und Opa mitkommen? Darin besteht schon mal Einigkeit. Sie sollen dabei sein. Und es soll nicht ganz so weit weg gehen, also einfach mal Urlaub in der Heimat. Und die Kids möchten baden. Strand, Wasser, Spaß. Unser Land hat so viele tolle und unentdeckte Destinationen zu bieten. Dies haben wir gerade in den Corona Jahren entdeckt, als Reisen Luxus geworden und eine Auslandsreise wegen vieler Restriktionen nicht möglich war. Auch aktuell steigen die Flugpreise und die Sicherheit in fernen Ländern ist immer öfter eingeschränkt zu bewerten.

Schon mal über einen Inselurlaub im eigenen Land nachgedacht?

Da hat der Kollege zuletzt von einem tollen Urlaub berichtet. Rügen war es. Ja, warum nicht einfach ein Trip nach Rügen? Deutschlands größte Insel hat viele Highlights zu bieten. Strandurlaub ist der Klassiker. Lange feine Sandstrände von Binz bis Göhren, davon haben die meisten schon mal gehört oder gelesen. Abseits der „Hotspots“ auf der Insel gibt es aber auch Möglichkeiten, einen tollen, alternativen Urlaub zu verbringen. Ob als Familie mit Kindern, oder als Paar mit Wellnessmomenten, um einfach mal auf andere Gedanken zu kommen.

Urlaub am Wasser, am besten mit direktem Blick auf die Ostsee, ist hier schon fast keine Besonderheit mehr. Aber wie wäre es denn mal mit Urlaub auf dem Wasser oder direkt angrenzend an das Naturschutzgebiet mit direktem Wasserzugang? In einer schwimmenden Luxussuite im Hafen mit Blick durch ein Panoramafenster mit „Hafenkino“ und privaten Wellnessmöglichkeiten „an Bord“.  Oder ganz einfach eine Übernachtung in der Natur in einem „Big-Strandkorb“, oder kleinen Apartments an Land mit Hafenblick. Hier gibt es einen absoluten Geheimtipp, der sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt hat:In Martinshafen/Sagard im Norden der schönen Insel Rügen wartet eine kleine feine und zugleich ursprüngliche Marina direkt am Jasmunder Bodden auf alle großen und kleinen Hafenkapitäne. Die Marina Martinshafen. Hier gibt es schwimmende Suiten, die fest im Hafen vertäut liegen und Unterkünfte an Land, direkt mit Blick auf den Hafen. Dazu Strandkörbe als Übernachtungsangebot. Sie steigen ab von Ihrer „Hafensuite“ und in ca. 200 m Entfernung springen Sie ins klare Boddenwasser. Schwingen sich auf ein SUP, belegen einen Kite- oder Surfkurs. Genießen ein Picknick am Strand ohne Parkplatzsuche ohne weite Wege. Sitzen im Hafen-Bistro mit Panoramablick und genießen den Sonnenuntergang mit einem Sundowner. Machen einfach mal Abseits von Stress, Alltag und Mainstream Pause. Sind einfach mal weg. Ganz individuell und persönlich.

Ausflüge in die nähere Umgebung

Und das Umfeld lockt mit vielen Attraktionen. Traumhafte weitläufige Ostseestrände warten in nur ca. 30 Minuten Fahrradentfernung auf der „Schaabe“. Rügens Steilküste mit den bekannten Kreidefelsen und neuer Aussichtsplattform oder der Baumwipfelpfad bei Binz mit herrlichem Inselrundblick.

Sehr attraktive Reisezeiten für einen Urlaub zu zweit bieten sich im Mai an. Hier blüht der Raps in Mecklenburg-Vorpommern und neben der Farbe Blau am Himmel leuchtet das gesamte Bundesland ca. 3-4 Wochen in strahlendem Gelb. Die Monate September und Oktober sind perfekt für einen entspannten Inselurlaub in der Nachsaison. Die Wassertemperaturen bleiben zu dieser Zeit angenehm zum Baden. Martinshafen bietet in der Hauptsaison eine ruhige Alternative zu den überfüllten Tourismusorten. Neben den Hafensuiten können Familien mit Kindern dann auch Unterkünfte an Land buchen.

Rügen erleben – einfach mal anders !