Lade Veranstaltungen
teufelshoehle-steinau
Gewerbe- und Verkehrsverein Steinau e.V.

Entdeckt in Ausflugs- & Freizeittipps Natur und Tiere

Teufelshöhle bei Steinau

Der Teufel, der in vielen Grimm’schen Märchen eine Rolle spielt, spielt auch eine Rolle in der Geschichte der Steinauer Tropfsteinhöhle „Teufelshöhle“.

So hütete 1584 ein Hirte seine Kühe, als ein Kalb plötzlich wie vom Erdboden verschwand. Die Erde hatte ein Kalb verschluckt, da konnte nur der Teufel am Werk sein! Aus Angst hielten sich die Menschen in damaliger Zeit von der Höhle fern. Doch im 19. Jahrhundert siegte wissenschaftliche Neugier über die Angst vor dem Teufel und es wurde mit Grabungen begonnen.

Erlebt mit Ihrer Familie einen „teuflischen“ Tag in Hessens ältester Tropfsteinhöhle. Taucht ein in eine andere Welt und lasst Euch von verschiedenen Farbspielen verzaubern. Hier herrscht eine Durchschnittstemperatur von 10 Grad und die Wände sind feucht. Das Licht hinterlässt Schatten auf Stalaktiten und Stalagmiten. Gebilde, die vor rund 2,5 Millionen durch Kalkablagerungen, Regenwasser und Strudelbildungen entstanden sind. Sie haben bizarre Formen und erinnern an viele Dinge: an die Speiseröhre und den letzten Zahn des Teufels, an einen Bienenstock, eine Eule und einen Elefant. Zu den Highlights gehören: Der „Dom“ mit seinem kreisrunden Hohlraum von ca 11 m.

Die Höhle kann ausschließlich im Rahmen einer 45 min Führung (inkl. Vorbereitung) besichtigt werden, dabei legt man in der Höhle rund 174 m zurück.

 

Die Höhle ist vom 20. April – 30. Juni geöffnet

Eintrittspreise
ab 3 EUR, Kinder unter 5 Jahren: FREI

  • Derzeit sind keine Veranstaltungen bekannt