Nachwuchs im Weihnachtszirkus

Clowns, die Kräfte der Akrobaten und nicht zuletzt die immer mehr verdrängte Tierschau mit Dressur stecken uns genauso an wie fast alle anderen. So waren wir gestern als Jahresauftakt 2015 und Höhepunkt der Winterferien im Oberurseler Weihnachtszirkus Renz und genossen aus nächster Nähe besagte Darbietungen.

Sohnemann war noch etwas verängstigt, aus seiner Perspektive wirkte das aufbäumende Dressurpferd bedrohlich, was mit dem Auftauchen eines Zwergpony etwas entschärft wurde. Zudem erinnerte er sich daran, dass beim letzten Zirkusbesuch die Kamele auf uns gespuckt hatten. Dieses Mal gab es keine Kamele und die Löwen hatten uns auch nicht gefressen, ich beruhigte ihn ebenso wie die Zuckerwatte in der Pause ihr übriges tat.

Unsere kleine Tochter sah sich derweil in der akrobatischen Übung mit dem Hulahoop-Reifen einer ebenfalls Sechsjährigen gegenüber, die das vorbildlich beherrschte. Der Nachwuchs im Zirkus ist gesichert, meine Tochter will das jetzt auch werden: Zirkusprinzessin. Schon baldmöglichst soll ich einen Hulahoop-Reifen für sie kaufen, in rosa. Sohnemann schloss sich dem Thema natürlich sofort an, er will das auch lernen (drei Schwestern im Haus, völlig vertusst der Knabe), ich frage ihn, ob sein Reifen auch rosa sein soll, nein blau, Papa, ich bin beruhigt …

Die Tierschau finden sie natürlich schön, und Sohnemann will jetzt künftig Hundedressur lernen und wenn er groß ist lädt er mich in seinen Zirkus ein. „Wenn Du dann noch lebst, Papa“. Nun denn, ich bin gerade erst 50 geworden und deswegen guter Dinge.

Und wenn Sie noch bis zum 06.01.2015 etwas Tolles erleben möchten: ein Familienzirkus ist einfach herrlich  – für die ganze Familie haben die Gebrüder Renz einen Circensischen Cocktail mit Artistik, Tieren und Clownerie zusammengestellt. "Wir möchten den Besuchern jedes Jahr ein neu zusammengestelltes Programm präsentieren, wo  natürlich auch die schönsten Highlights des Vorjahres nicht fehlen dürfen.  Fünf Jahre Oberurseler Weihnachtscircus ist ein schönes Jubiläum für uns. In diesem Jahr gibt es aber auch neue Darbietungen "George De Foe  aus  Polen mit seinen Glasbalancen, Nadine unter der Circuskuppel am Luftring und weiteres. Lassen Sie sich mit unserer Jubiläums-Show einfach überraschen", schmunzelt Francesco Renz. Die Ältesten Söhne Francesco, Tino, Antonio & Patrick Renz kümmern sich um das drumherum, wie Tiere, Technik und Einlass. "Gemeinsam werden wir sicher den Circus Ernst Renz weiterentwickeln, obwohl es natürlich in der heutigen Zeit eher schwer ist, aber der Zusammenhalt mit seinen Brüdern sei schon sehr wichtig.

Circus muss mit Leidenschaft gemacht werden, sonst bringt es nichts", berichtet uns der älteste Sohn Francesco. Tierhaltung ist wichtig auch im Circus Ernst Renz, ob es die edlen weißen Araberhengste sind oder das neugeborene Lama in der Gruppe. Alle vier Brüder kümmern sich wohlwollend um all ihre Tiere, der  Tierschutz wird im Zirkus Renz nachhaltig beachtet.