papier-bunte-stifte-und-das-koepfchen-voller-Ideen
© colorful/pixabay

Papier, bunte Stifte und den Kopf voller Ideen

Malen entspannt mich und gibt mir ein gutes Gefühl. Mein Kopf konzentriert sich irgendwann nur noch auf das Papier, das Malgerät und den nächsten Strich. Auf sonst nichts mehr. Als Kind habe ich unendlich viele bunte Bilder bemalt. Ohne festes Ziel vor Augen, einfach losgemalt, weil ich Spaß daran hatte. So wie meine Kinder heute.

Jetzt als Erwachsener tue ich mich schwer, wieder mit dem Malen anzufangen. Ich möchte es eigentlich richtig lernen. Allzu oft lasse ich mich von dem „kann ich nicht/ich bin zu faul/ach, das lohnt sich nicht“ Gedanken abschrecken. Einfach mal anfangen!

Die Vorteile des Malens

Malen ist viel mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung, ein Zeitvertreib oder jemandes liebstes Hobby. Malen tut auch dem Körper und dem Gehirn etwas Gutes. Denn so entspannend die Tätigkeit auf den Menschen auch wirken mag – das Gehirn arbeitet ununterbrochen auf Hochtouren. Das ist beileibe aber nichts Schlechtes oder macht das Malen weniger spirituell oder entspannend. Ganz im Gegenteil – wer malt verbindet Entspannung und kreative Betätigung mit dem besonders im höheren Lebensalter so wichtigen Gehirntraining.

Es ist nachgewiesen, dass Malen diverse positive Effekte auf den Körper und das Gehirn hat. Beispielsweise überzeugen Malfreunde meist mit einer größeren Feinmotorik gegenüber ihren Mitmenschen. Mehr sogar noch: Bei Erwachsenen arbeitet zu einem großen Teil nur die linke, analytische Gehirnhälfte während die rechte, kreative meist Pause hat. Malen ist eine der wenigen Tätigkeiten, bei der beide Gehirnhälften gleichzeitig arbeiten und gleichermaßen beansprucht werden. Das trägt zu einer besseren Vernetzung der Neuronen bei und sorgt dafür, dass das Gehirn länger fit bleibt.

Ein Malkurs mit Privatlehrer

Um in den Genuss all dieser Vorteile zu kommen musst du freilich erst einmal überhaupt mit dem Malen anfangen. Einigen wird das Talent in die Wiege gelegt worden sein und sie werden sich auf Anhieb zurechtfinden. Doch manche brauchen zum Start ein wenig Anleitung.

Dafür ist der Malkurs in Frankfurt mit Superprof die perfekte Lösung. Hier helfen dir viele KunstlehrerInnen dabei, die Kunst des Malens für dich zu entdecken. Auf der Seite kannst du zunächst dein Niveau einschätzen und von Anfänger bis Profi unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auswählen.

Sogar Kurse für Kinder findet man auf der Seite, sodass sogar unsere Kleinsten die Möglichkeit haben früh und vor allem angeleitet mit dem Malen und Zeichnen zu beginnen. Das fördert schon in jungem Alter die Entwicklung im Hinblick auf kognitive Fähigkeiten, Koordination und Fantasie.

Verschiedene Kurse – unterschiedliche Themen

Einer der Vorteile der vielen verschiedenen Kunstlehrer, die dir über Superprof das Malen beibringen wollen und können ist, dass jeder Tutor ein unterschiedliches Interessengebiet und ganz besondere Schwerpunkte hat. Bist du beispielsweise ein Japan-Fan und wolltest schon immer einmal lernen, welche Feinheiten beim Zeichnen von Mangas besonders wichtig sind, findest du auf Superprof garantiert den richtigen Lehrer.

Ebenso kannst du Kurse besuchen, die von allem etwas beinhalten und dir so einen Überblick über die unzähligen Möglichkeiten geben. Von Malen bis Zeichnen findest du hier wirklich zu jedem Gebiet den für dich passenden Lehrer und machst perfekt angeleitet die ersten Schritte in dein neues Hobby. Natürlich eignen sich die angebotenen Kurse auch für Fortgeschrittene, die ihren Stil noch etwas verfeinern und den letzten Feinschliff hineinbringen wollen.

Illustration, Grafikprogramm, Skizze und vieles mehr

Mit dem Malen und Zeichnen ist die Palette an Angeboten bei Superprof allerdings bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Viele Kunstlehrer bringen viele Talente und Schwerpunkte mit sich. So bekommst du auch beigebracht, wie du mit Grafikprogrammen den letzten Schliff in deine Zeichnungen bringst oder überhaupt die gängigsten Programme verwendest und welchen Mehrwert sie dir bieten können. Auch technisches Zeichnen, akademische Skizzen anfertigen und Illustrationen anfertigen kannst du auf der Seite lernen. Der Vorteil des Lernens mit Privatlehrer liegt dabei klar auf der Hand – du lernst in deinem eigenen Tempo und es wird individuell auf deine Bedürfnisse eingegangen, ohne dass du das Gefühl haben musst einen ganzen Kurs aufzuhalten. So macht das Malen Spaß!

 

Fazit:  Ein bisschen versetzt mich malen oder zeichnen zurück in die Kindheit. Von Picasso stammt der Satz, er habe ein Leben lang gebraucht, um zu malen wie ein Kind. Für Kinder ist Malen Alltag und ein Mittel, um ihre Erlebnisse, Eindrücke, Erfahrungen auf Papier zu bringen auszudrücken. Für mich ist der Zeichen- und Malkurs die Möglichkeit, mich künstlerisch auszuprobieren und weiterzuentwickeln…