so-organisierst-du-deine-familienfotos-richtig
© rirri-z4KhbVhPP7s/unsplash

So organisierst Du deine Familienfotos richtig

Familienalben sind wunderbare Aufbewahrungsmöglichkeiten für besondere Erinnerungen an Erlebnisse mit und von der Familie. Im Regal sehen sie schön aus, wir zeigen sie Besuchern, können sie jederzeit durchblättern oder haben sie digital als Bilder-Show auf dem Rechner. Aber um dieses Erlebnis auch wirklich genießen zu können, müssen die Fotos ordentlich sortiert sein und in irgendeiner Art und Weise einer Struktur folgen.

Wie wir das hinbekommen? Hier ein Leitfaden zum Thema:

Schluss mit dem Bilder-Chaos

Familienfotos strukturieren ist oft nervig, man hat einen riesigen Stapel an Bildern ausgedruckt im Regal liegen, Unmengen an weiteren Fotos auf dem Handy und auf der Kamera sind auch noch Fotos gespeichert. Oh, und auf dem alten Laptop sind bestimmt auch noch welche… Bei dem Haufen an Arbeit verspüren wir kaum Lust, anzufangen oder die Fotos anzuschauen. Alles wild durcheinander und ungeordnet!

Vier Ideen, wie wir die Familienfotos am besten organisieren

Um dieses Chaos zu beseitigen oder am besten gar nicht erst aufkommen zu lassen, kommen hier vier Ideen, wie wir die Fotos unserer Liebsten am besten organisieren.

Alle Fotos auf einem Speichermedium richtig aussortieren

Für einen Überblick sollten wir alle Fotos auf einem Speichermedium speichern. Egal mit welchem Gerät die Fotos gemacht wurden, zu einem bestimmten Zeitpunkt (einmal täglich, wöchentlich oder monatlich) speichern wir sie auf dem Computer oder einem USB-Stick/einer externen Festplatte. So können wir die Fotos auf dem Handy oder der Kamera direkt wieder löschen und Platz für neue Fotos schaffen.

Dann ist es ratsam, die Fotos auf dem Speichermedium durchzugehen und auszusortieren. Verwackelte und nicht gelungene Fotos löschen und eine Auswahl unserer Favoriten treffen, die wir behalten möchten. Beim Speichern dieser Fotos ist die Einteilung in Kategorien wichtig. Dazu gibt es verschiedene Optionen.

Familienfotos in chronologischer Reihenfolge

Zum einen kann man Familienfotos in chronologischer Reihenfolge auf dem Laptop oder einer externen Festplatte speichern. Oft erscheinen die Fotos dort dann schon in der richtigen Reihenfolge. Um sich die Übersicht jedoch noch übersichtlicher zu machen, erstellen wir Ordner für die verschiedenen Jahre und sortieren innerhalb dieser Ordner die Bilder nach Monaten in Unterkategorien ein.

Ordner nach Anlässen erstellen

Zum anderen können wir die Ordner nach Anlässen erstellen. Beispielsweise wird ein Ordner zum Thema Feiern erstellt, der wiederum unterteilt ist in Ordner wie „70. Geburtstag von Opa“ oder „Hochzeit Mama und Papa“.

Die schönsten Bilder ausdrucken

Meine Lieblingsbilder ausdrucken? Kein Problem. Wir können wählen zwischen unendlich vielen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten über Fotos online oder in einem Shop. Ob klassisch, modern oder nostalgisch, Beispiele für Formate, verschiedene Größen oder andere Möglichkeiten findet man zum Beispiel bei Ifolor.

Persönliches Familienalbum gestalten

Sobald die Fotos ausgedruckt sind, ist es hilfreich, auf den Rückseiten der Fotos das Datum und den Ort zu notieren, wann und wo das Foto entstanden ist bzw. wer darauf zu sehen ist. Manches Mal lässt einen die Erinnerung ja doch im Stich. Besonders wenn wir die Fotos noch nicht zeitnah in das Album einkleben, um unser eigenes persönliches Familienalbum zu gestalten.

Fotobuch als Familienalbum

Alternativ dazu können wir unsere Erinnerungen und alle Highlights eines Jahres auch digital als Fotobuch zusammenstellen und dabei  viele digitale Layouts und Gestaltungsvorlagen, Texte,  Designs und Hintergründe nutzen.

Familienfotos mit einem eigenen System organisieren

Egal welche Option wir wählen, es ist auf jeden Fall wichtig, sich ein System zu überlegen, nach welchem wir die Erinnerungen sortieren möchten. Alle Erinnerungen sortiert an einem Ort, gestaltet sich deutlich einfacher mit einem System. Namen für die Kategorien und Bilder helfen dabei auch noch den nachfolgenden Generationen im Nachhinein jede Erinnerung mit Details veranschaulichen und erzählen zu können.

Sortiere Deine Bilder regelmäßig

Und nicht vergessen: Um den Überblick zu behalten, ist es auf jeden Fall wichtig, die Bilder regelmäßig durchzugehen und nach dem ausgewählten System zu sortieren.

 

Also dann: Viel Spaß beim Bilderdurchschauen und Familienfotos organisieren!