Lade Veranstaltungen
Dinosaurier Park Teufelsschlucht-Titelbild

Entdeckt in Ausflugstipps überregional Feste, Märkte, Festivals Freizeit(anlage) - und Erlebnispark Kurse und Workshops Wandern und Biken

Dinosaurierpark Teufelsschlucht

DinoparkTeufelsschlucht-Featurebild

Spannende Reise durch die Zeit im Dinosaurierpark Teufelsschlucht 

Wer durch die Teufelsschlucht wandert, bewegt sich – wer hätte es gewusst? – in einem uralten Meeresboden. Wie spannend das Thema Erdgeschichte sein kann, zeigt der nur wenige Schritte von den bizarren Felsformationen entfernte Dinosaurierpark Teufelsschlucht.

Hätte es uns Menschen vor 200 Millionen Jahren schon gegeben, wären wir zum Ausflug in die Südeifel mit Badeanzug und Flossen angereist. Welche  Tiere wären uns dort begegnet, wie sah die Landschaft aus, welches Klima herrschte damals? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es im größten Dinosaurierpark in Südwestdeutschlands (Ernzen/Südeifel). Durch 620 Millionen Jahre führt die Tour durch den Park und mehr als 150 lebensgroße Modelle von Urzeittieren veranschaulichen, wie sich das Leben auf der Erde entwickelt hat.

Wissenschaft zum Zuschauen, Anfassen und Ausprobieren und Erleben

Wissenschaft zum Zuschauen, Anfassen und Ausprobieren ist das Thema im „Forschercamp“, dem Herz des Dinosaurierparks. Im PaleoLab, der 2018 eröffneten Präparationswerkstatt für Fossilien, können Besucher live erleben, wie bei Ausgrabungen geborgene Dinosaurierknochen und versteinerte Überreste anderer ausgestorbener Tiere und Pflanzen aus dem Gestein herausgearbeitet werden. Wer selbst ausprobieren möchte, wie viel Geschick und Geduld das Freilegen echter Fossilien erfordert, faszinierende Kristallgeoden öffnen oder mehr über die Farben der Dinosaurier erfahren möchte, ist im Forschercamp genau richtig.

Mit vielen Aktivstationen und Spielmöglichkeiten und nicht zuletzt mit Unterstützung von Teo dem Teufelosaurus, dem Maskottchen des Parks, wird das Wissen rund um Dinosaurier und Erdgeschichte erlebnisreich und kurzweilig präsentiert. Der kostenlose Audioguide für’s Smartphone in vier Sprachen vermittelt allen Besuchern spannende Informationen.

Jedes Jahr wartet der Dinosaurierpark mit neuen Attraktionen auf. Er ist täglich geöffnet von Anfang  April bis Anfang November. Die aktuellen Öffnungszeiten sind hier zu finden.

 

  • Derzeit sind keine Veranstaltungen bekannt