Wer will, bleibt länger

Wer will, bleibt länger

Die verkürzte Gymnasialzeit G8 wird in Hessen (und auch im Hochtaunuskreis) als ausschließliches Angebot zur Ausnahme. In immer mehr Bundesländern kommt das neunjährige Gymnasium zurück. Und wo früher Politiker erbittert um Schulformen stritten, zählt heute Elternmacht. Auch die Lehrer, so hört man hinter vorgehaltener Hand oft, hätten nichts dagegen, wieder schon mittags zu Hause sein. Künftig führen mindestens drei Viertel der Gymnasien und kooperativen Gesamtschulen ihre Schüler wieder in neun Jahren zum Abitur. Das geht aus Zahlen hervor, die das Kultusministerium gestern genannt hat. Danach planen 22 der landesweit 107 Gymnasien die Umstellung zum nächsten Schuljahr. Fünf weitere wollen G8 und G9 parallel anbieten. Schon zu diesem Schuljahr waren 39 Gymnasien zu G9 und zehn in den Parallelmodus gewechselt.
Was aber bedeutet das für die Schullandschaft und die Eltern selbst? Viele Alternativen. Und damit auch viel zu grübeln.