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© Ursula Rackur-Bastian

LRS und Legasthenie? – waren gestern

… trotz zusätzlicher Defizite durch Corona

Schüler

Hessen alleine hat 760.000 Schüler, die nun ihre wohlverdienten Sommerferien genießen. Manch banger Blick ist aber auch auf das kommende Schuljahr gerichtet mit all seinen naturgemäß steigenden Anforderungen.

Eltern

Schul-Lockdowns in den letzten 1 ½ Jahren Corona-Pandemie überfordern viele Eltern: Homeoffice, Homeschooling, Kindergartenkinder zu Hause. Sie sind erschöpft wie noch nie!

Ganz besonders trifft dies zu auf Eltern von Kindern mit einer LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche/Störung) oder Legasthenie. Die betreffenden Eltern sind verzweifelt und fühlen sich alleine gelassen im täglichen Hausaufgaben-K(r)ampf beim Lesen und Schreiben. Ihr Kind hat durch seine LRS oder Legasthenie im monatelangen Lockdown immer (noch) mehr Defizite angehäuft.

Ohnmacht und Ratlosigkeit bei zunehmender Lernverweigerung des frustrierten Kindes macht Eltern zusätzlich zu schaffen.

Andere hoffen, ihr Kind findet trotzdem irgendwie einigermaßen wieder Anschluss an das Klassenniveau. Einige suchen cleverer Weise jetzt schon kompetente SCHNELLE Hilfe, denn sie ahnen: Das kann der Deutschlehrer im neuen Schuljahr nicht stemmen und aufholen bei gleichzeitiger Verantwortung für alle 20 – 30 Schüler!

Lehrer

Alle – auch die 53.456 Lehrer in Hessen  – benötigen die Ferien-Auszeit – ohne Ausnahmen!

Allen engagierten Lehrern gebührt ebenfalls höchster Respekt: Sie standen vor riesigen Herausforderungen. Dabei sind sie oftmals selbst Eltern von Schulkindern..

Lernstandserhebungen

Eltern wissen wegen fehlender Lernstanderhebungen auch gar nicht, wo ihr Kind steht. Was sollte auch so kurzfristig noch erhoben werden…? Und die Lehrer konnten die individuellen Defizite auch nicht wirklich ermessen in der verbliebenen Rest-Schulzeit vor den Ferien. Also sind alle in abwartender Haltung, was das nächste Schuljahr bringt – verbunden mit Gefühlen der Hoffnung, dass sich doch alles in der Schule auffangen lässt.

Stärken

Gleichzeitig glauben viele Eltern unbeirrt an das eigentlich vorhandene Lernpotenzial ihres Kindes. Ihr Kind, das eine so liebenswerte hellwache Wesensart hat, stets wissbegierig fragt und unglaubliche Details behält, kreativ an seine Interessen herangeht und sich sprachlich differenziert auszudrücken weiß.

Versagensängste

Gleichzeitig hat aber das kindliche Vertrauen in sein eigenes Lernvermögen schleichend gelitten. Versagensängste sitzen tief und blockieren zusätzlich …

Berücksichtigt unser Bildungswesen alle 3 Lerntypen?

Diese Eltern und Ihre Kinder sehnen sich nach dem längst verdienten Schulerfolg!! Jeder Schüler hat ein Recht auf lerntypgerechte Wissensvermittlung und Bildung! Unser ganzes Bildungssystem ist aber vorrangig einseitig auf den HÖR-Kanal ausgerichtet.

Die wissenschaftlich etablierte Verteilung der Lerntypen ist aber:

30% SEHEN     (visueller Lernsinn)

36% FÜHLEN  (kinästhetischer Lernsinn)

34% HÖREN    (auditiver Lernsinn)

Somit müssen wir uns fragen: verlieren wir 66% der Kinder, weil wir sie auf dem falschen Lernkanal ansprechen? Zudem ist seit Jahren bekannt, dass Kinder mit Legasthenie meistens sehr kreativ und visuell-kinästhetisch veranlagt sind. Bis diese Erkenntnis in die Schulen einzieht mit allem erforderlichen Wissen in 2 vernachlässigten Lernkanälen (SEHEN, FÜHLEN), werden noch viele Jahre vergehen.

Für viele betroffene Schüler von heute und ihre Eltern ist das zu spät!

 

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Ursula Rackur-Bastian

VISUALIS® als Generalschlüssel für alle Lerntypen

Hier setzt das VISUALIS® Turbo-Intensiv-EINZELTRAINING an mit seiner erstmaligen „sinnvollen“ Berücksichtigung aller 3 Lernkanäle. Frau Rackur-Bastian aus Idstein    selbst ehemalige Lehrerin verschiedener Schulsysteme ( Grund-, Haupt- und Realschule bis zur Berufsschule) weiß, wie viel Zeit und Mühe diese verantwortungsvolle Arbeit abverlangt. Sie entwickelte  als selbst betroffene Mutter eines legasthen begabten Kindes vor 25 Jahren ihre Methode VISUALIS® und verband damit die Garantie: Worte werden Freunde.

Das Schüler-Recht auf Lese-Rechtschreib-Sicherheit garantiert VISUALIS® durch:

  • Lernwerkzeuge zur Auflösung ständiger Verwirrung →  Fehlervermeidung
  • Lernwerkzeuge zum Abbau von Stress → falscher Wahrnehmungsmodus
  • Lernwerkzeuge zur Konzentrations- u. Aufmerksamkeitssteigerung ganzheitliche Buchstaben-Erforschung → klare Unterscheidung
  • präzisere Rechtschreibregel-Geschichten → anschauliches Verstehen statt abstrakter auditiver, unverständlicher und unzureichender Regeln
  • Visuell-kinästhetische Wortspeicher-Strategie → Aufbau „Inneres Lexikon“,
    eigene Gedanken verschriftlichen, so sprachgewandt wie im Mündlichen
  • richtiges Lesen von Texten / Textaufgaben → Sinnentnahme
  • klare gut lesbare Handschrift → Freude und Stolz
  • vollständiges Silbentrenn-Wissen → Strukturieren von Wörtern
  • visualisierte Satzzeichen-Benutzung → Textstruktur

Diese Inhalte werden innerhalb von 2-3 Wochen im EINZELTRAINING von täglich 7 Stunden mit jedem Schüler erarbeitet – sehr individuell abgestimmt auf seine gründlich ermittelte Palette an Lese-Schreib-Defiziten und Lernvoraussetzungen.

Paralleles Eltern-KOMPETENZTRAINING

Eltern wünschen sich mehr Selbst-Kompetenz, um die notwendige Hausaufgaben-Unterstützung ihres Kindes erfolgreicher gestalten zu können. Aber es gibt keinen für sie offenen LRS/Legasthenie-Kurs, in dem sie mitlernen können. Stattdessen wird hinter verschlossenen Türen nur das Kind trainiert. Eltern möchten endlich beim häuslichen Üben die gleiche Sprache sprechen wie ihr Kind, sodass lerntypgerechtes strukturiertes Wissen viel schneller gefestigt werden kann.

Auch dieses Problem hat VISUALIS® gelöst durch europaweit einmaliges paralleles Eltern-KOMPETENZTRAINING.

Investition in die Zukunft

Nutzen Sie diese Möglichkeiten für Ihr Kind und den Aufbau seines erfolgreichen Lebens! Sie als Eltern haben das Unterstützungsvermögen und können diese Bildungsverantwortung für Ihr Kind erfüllen.

Familien kommen aus sämtlichen 16 Bundesländern in das beschauliche hessische Fachwerk-Städtchen Idstein mitten im Taunus. Frau Rackur-Bastian öffnet mit Ihnen gemeinsam „Tür und Tor für bessere Bildungs-Chancen“ und Bildungserfolge Ihres Kindes.

 

Frieden kann zu Hause einkehren, entspanntes und erfolgreiches Üben und Lernen wird möglich.