kinderfahrradanhaenger-vs-fahrradsitz-was ist sicherer

Wer gerne Fahrrad fährt, möchte dies auch am liebsten mit der ganzen Familie tun – das ist klar. Solange die Kinder aber noch nicht alt genug sind, um selbst in die Pedale zu …

welche-onlineportale-haben-von-der-quarantaenezeit-profitiert

Die Corona- Pandemie – gab es in der Krise auch Gewinner? Noch vor wenigen Wochen war an so etwas wie einen Alltag beinahe nicht mehr zu denken. Das ganze Land war heruntergeregelt, beinahe …

rumsitzen-statt-rumrennen

  Bewegung? Null! Zu Beginn der Krise hatte ich Bilder im Kopf: Unsere Kinder und wir quälen uns irgendwann wie Presswürste in Hosen und Pullover. Seitdem die Kids weitgehend von ihren gewohnten Sport- …

geld-ein-grosses-thema-fuer-kleine-leute

Ich gebe zu, mit Geld oder komplexen Finanzfragen aus dem Alltag habe ich mich lange Zeit kaum auseinandergesetzt. Das war ein riesiger Fehler, denn ich habe die Kontrolle über meine Konsumausgaben verloren. Das …

echte-abenteurer-schlafen-in-einem-hochbett

  Eines dürften Familien auf der ganzen Welt gemeinsam haben – egal, ob sie Indien, Burkina Faso, China, Kasachstan, Grönland oder Deutschland leben: Wenn die Schlafenszeit näher rückt, sind Kinder, die bereits als …

mit-dem-lieblingsessen-gegen-corona-frust

  In der Corona-Krise landete ich plötzlich dort, wo ich nie (dauerhaft) sein wollte: am Herd. Gestern habe ich wieder mal ein neues Rezept ausprobiert. Kartoffel-Foccacia mit Zucchini, dazu Rucola-Salat mit Parmesanspänen und …

ab-nach-draussen-ein-sommer-im-taunus

Erlebnisreiche Natur- und Kulturlandschaft (fast) vor der Haustür Vater und Mutter arbeiten seit Monaten im Home Office, die Schule für die Kinder findet nur online statt, der lang geplante Sommerurlaub im Ausland ist …

Vorsorge und Erbe

Gut beraten die richtigen Entscheidungen für die Liebsten treffen In der heutigen Zeit leben viele Menschen nicht mehr in der Konstellation Vater- Mutter-Kind, sondern in vielen neuen Familienformen mit dem schönen Namen ‚Patchwork‘ …

nach-der-schule-in-die-welt

Das heimische Nest nach der Schule zu verlassen ist ein großer und wichtiger Schritt in der Entwicklung eines Kindes. Welcher Abschluss dieses „Flüggewerden“ befähigt, ist dabei lediglich Nebensache. Für viele junge Erwachsene ist …

kindergeburtstag-feiern-corona-zeit

  Mein Sohn hat bald Geburtstag und will diesen unbedingt mit seinen Freunden feiern. Aber Geburtstag feiern in diesen Tagen – das geht halt nicht so richtig. Es ist sowieso schwierig, den Kindern …

urlaub-ostseekueste

Reisebeschränkungen und Familienurlaub in Zeiten von Corona Glück im Unglück nennt man das, wenn man so wie ich bereits im vergangenen Jahr den Urlaub im Inland geplant hat. Denn letzten Sommer war die kurze Anreisezeit mit Baby …

alles-nicht-so-leicht

  Schon Sokrates beklagte sich über die Jugend Viele kennen das Problem, entweder am eigenen Leib oder durch Schilderungen von anderen. Pubertierende Jugendliche, die das harmonische Familienleben jeden Tag aufs Neue auf die …