haustierboom-im-lockdown

Egal ob Bello, Snoopy oder Emma – sie alle stellen Anforderungen an ihre Besitzer. Hunde machen viel Arbeit, Katzen haben ihren eigenen Kopf und überhaupt hat ein Haustier mehr Nachteile denn Vorteile. Das …

im-kampf-gegen-cybermobbing

  Sie wurde monatelang von einer unbekannten Person terrorisiert. Es wurden Lügen und Gerüchte über sie verbreitet, Handyverträge und Urlaubsbuchungen auf ihren Namen abgeschlossen. Pornographische Links aufs Handy geschickt und am Ende sogar …

nachfrage-nach-online-nachhilfe-steigt

Als ihr Sohn in der 3. Klasse in Deutsch auf die Note drei rutschte, riet ihr die Lehrerin zu Online-Nachhilfe. Jetzt übt Maximilian auf einer Online-Plattform spielerisch, wie man ein Wort richtig schreibt …

soziale-kontakte-fuer-kinder-lebensrelevant

Aufwachsen im Familienrudel Wenn Mama zu viel meckerte, konnte ich mich in meiner großen Familie immer mal beim Bruder beklagen. Wenn ich was ausgefressen hatte und Papa wütend wurde, verschanzte ich mich hinter …

mein-leben-als-familienvater-rueckblick-auf-2020

Erinnerungen Wow!!! Wie schnell das geht und alle reden anders! Am 30.12.2019 waren wir noch in wilder Aufregung zur Vorbereitung des Silvesterfests. Würden wir die vielen Gäste überhaupt in unser kleines Reihenhaus-Wohnzimmer hineinbekommen? …

die-top10-gesellschaftsspiele-2020

Die Zeiten rund um die Corona-Pandemie stellen alle Menschen vor große Herausforderungen. Neben den alltäglichen Problemen stellt sich während Kontaktverboten und Ausgangssperren – oder Ausgangsbeschränkungen – zunehmend die Frage, was man denn so …

tipps gegen corona-blues

Vorweihnachtlicher Lockdown, trübes Wetter, steigende Infektionszahlen… diese Zeiten haben es in sich. Manchem fällt vielleicht die Decke auf den Kopf. Wir kennen das noch teilweise aus den verregneten Tagen unserer Kindheit. In Zeiten …

kreative-wege-um-den-grosseltern-nahe-zu-sein

  Für die allermeisten Großeltern ist es eine große Freude, Ihre Enkel regelmäßig bei sich zu haben, sich mit ihnen zu beschäftigen und im allerbesten Fall ihre Kinder damit zu entlasten. Und viele …

wie-kinder-gut-durch-den-shutdown-kommen

Fühlen Sie sich langsam müde und mangels Aussicht auf ein Ende des Shutdowns überfordert? Nach Wochen der Isolation liegen die Nerven blank. Selbst wenn einige Kinder gefühlt gut durch die Krise kommen, spüren …

eine-wg-mit-mama-und-papa

Der Weg der Kinder ist vorbestimmt. Nach der Geburt sind die Eltern der wichtigste Bezugspunkt im Leben. Hilfe bei den Hausaufgaben, Unterstützung in der Pubertät oder als weinende Schulter beim ersten Liebeskummer – …

frueher-war-mehr-lametta-weihnachten-2020

Same procedure as every year Meine Eltern, die sich nicht entscheiden können, ob der Schmuck gleichmäßig verteilt ist oder der Christbaum geradesteht. Meine Oma, die zum zehnten Mal fragt, ob ich wirklich kein …

todesfall-in-der-familie-warum-auch-kinder-trauern-muessen

Es ist normal und gehört zum Leben dazu wie Geburt und Krankheit: Menschen sterben, weil sie krank und alt sind, einen Unfall haben oder nicht mehr leben möchten. Genauso wie tiefe Verzweiflung und …