todesfall-in-der-familie-warum-auch-kinder-trauern-muessen

Es ist normal und gehört zum Leben dazu wie Geburt und Krankheit: Menschen sterben, weil sie krank und alt sind, einen Unfall haben oder nicht mehr leben möchten. Genauso wie tiefe Verzweiflung und …

die-besten-tipps-fuer-das-homeoffice-mit-kindern

  Die Corona-Krise hat hierzulande einiges verändert. Immer mehr Menschen arbeiten zum Schutz ihrer Mitmenschen aus dem Homeoffice (mit Kindern). Schulschließungen, Lockdown und Co. führten dazu, dass sich Jung und Alt an einem …

ein-handy-fuer-mein-kind-einfachfon-kids

Die Einschulung ist für Kinder wie für Eltern ein einschneidendes Ereignis – eine neue Zeitrechnung im Leben der Kids beginnt. Für viele Erziehungsberechtigte geht dieses einher mit der Frage: Mein Kind kommt in …

babyueberwachung-der-wunsch-nach-sicherheit

  Nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich mich ständig gefragt, ob ich alles richtig mache. Natürlich gibt es hier unendlich viele Bücher  und Online Beiträge zum Thema. Allein unter dem Suchbegriff …

basiswissen-fuer-junge-verbraucher-fit-for-finance

  Die präzise Analyse eines Gedichts im Deutschunterricht, Vektor-Rechnung in Mathematik oder Step-Aerobic in den Sportstunden – all das lernen die Kinder heutzutage in der Schule. Finanzbildung bleibt weitgehend auf der Strecke. Wenn …

schwimmen-lernen-in-zeiten-von-corona

Beim ersten Corona-Lockdown im März wurden sämtliche Schwimmkurse in der Region abgebrochen. Die Zahl der Nichtschwimmer war schon vor der Pandemie besorgniserregend hoch – doch die Krise bremst Schwimmlehrer und Bäder aus und …

coole-geburtstage-im-taunus

Plumpsack, Blinde Kuh und Topfschlagen? Was mal so harmlos angefangen hat, erntet heute nur noch ein müdes Lächeln. Auf der offenen Partyskala der Neuzeit sind alle Ausschläge denkbar. Damit am Ende das Geburtstagskind …

nachhaltigkeit-vom-wickeltisch-bis-zum-babystrampler

Für manche lang ersehnten Kinder steht schon ein Kinderzimmer bereit und die Eltern können es kaum erwarten, dass der kleine Erdenbürger endlich einzieht. Andere Babys kündigen sich ganz überraschend an und lassen ihre …

wie-motiviere-ich-mein-kind-fuer-die-schule

„Ja, mache ich später!“ Kennen Sie diesen Satz? Meine Kinder lieben ihn, wenn es um Lernen und Hausaufgaben geht. Maike und Lars präsentieren uns stets mit neuen Argumenten, warum für Schulisches gerade absolut …

kindergeburtstag-im-sommer-gruende-draussen-zu-feiern

Sommerkinder haben echtes Glück: Für sie strahlt an ihrem Festtag mit aller Wahrscheinlichkeit die Sonne vom Himmel. So können die Kleinen ihren lang ersehnten Geburtstag unbeschwert im Freien feiern. Ob Verstecken spielen, Wettlauf …

smartphone-user-werden-immer-juenger

Familien haben sich in Zeiten der Pandemie in neue private und berufliche Abläufe einstellen müssen. Der Lockdown hat die Nutzung digitaler Medien verstärkt. Eine Ausnahmesituation, in der der Nachwuchs auch mehr geduldete Zeit …

bleibende-erinnerungen-vererben

Unsere Tipps… In unserer Familie gibt es nicht überbordend viel Reichtum. Arm waren unsere Vorfahren zum Glück nicht, sie hatten seit der Bismarck’schen Zeit ein ordentliches Auskommen für ihr tägliches Brot. Jede Generation …