Patchwork-Familien sind heute bereits fast so häufig wie das klassische Familienmodell. Ehen und Beziehungen ohne Trauschein gehen auseinander, neue Ehen und Beziehungen entstehen. Kinder aus früheren Beziehungen leben mit dem neuen Partner oder …

Taschengeld und Gelderziehung

„Wenn bis morgen dein Zimmer nicht aufgeräumt ist, gibt es kein Taschengeld!“ Fallen solche Sätze, haben wir Eltern damit eine Grenze überschritten. Denn Taschengeld zum Drohmittel der Wahl zu machen, ist ein absolutes …

  Wir sitzen am Fußballfeld und beobachten das gemischte Team unseres Sohnes aus 8 – 9-jährigen Jungen und Mädchen. Während des Trainings stolpert ein Junge, stürzt und zieht sich eine ziemliche Knieschramme zu. …

eltern-bleiben-nach-der-trennung

Scheidungskindern wird oft eine düstere Zukunft prophezeit. Sie seien die Leidtragenden, können sich womöglich nie wieder von der Erfahrung erholen. Trotzdem war ich schon häufig überrascht, wenn Freunde meines Sohnes von den Trennungen …

konfirmation-feiern-tipps-und-ideen-fuer-eure-planung

Gerade erst hat unser Sohn seine Konfi-Fahrt hinter sich und ist davon noch immer einigermaßen geflasht. Die Gruppe ist zusammengewachsen, hat sich besser kennengelernt und sich mit den Konfi-Themen mehr als nur eine …

corona-verschaerft-cybermobbing

Die Corona-Pandemie ist auch Ende des Jahres 2021 noch in aller Munde. Denn die vierte Welle hat unser Land fest im Griff. In den vergangenen Monaten und mittlerweile Jahren hat sich unser Leben …