Allgemein /20. September 2018

Ideen zum Weltkindertag 2018

Ich muss heute unwillkürlich an den Artikel zum Thema „Kinder – unsere Zukunft“  des Bloggers Heinz Sauren denken.

Ein besonderer Tag im Jahr soll uns an die speziellen Rechte der Kinder erinnern und ihre individuellen Bedürfnisse in den Fokus rücken. Heute ist wieder so ein Tag. Jedes Jahr am 20. September feiern wir in Deutschland Welt­kin­der­tag.

Ist Deutschland denn ein kinderfreundliches Land? Laut der aktuellen Forsa-Umfrage, die das deutsche Kinderhilfswerk in Auftrag gegeben hat, sieht das gerade mal jeder Zweite so. Die Reizworte wie Kinderarmut, Gewalt an Kindern, Kinderbetreuung usw. kennt jeder von uns. Genauso wie der politische Umgang damit und das Ergebnis. Aber es geht nicht immer nur um materielles Wohlbefinden, Gesundheit und Bildung, damit Kinder glücklich sind.

Wir als Eltern können viel dazu beitragen, unsere Kindern zu netten, sozial kompetenten, einfühlsamen, hilfsbereiten, neugierigen oder interessierten Persönlichkeiten zu erziehen. Faktoren die den Menschen ausmachen.  Weiterlesen

 

Quelle: Presseportal v. 20.09.18