audible-podcast-fuer-kinder
© Sixears

Podcast für Kinder: „WAS DU NICHT SIEHST“

Ab Montag gibt’s bei Audible einen neuen Podcast für Kinder. Unter dem Titel „WAS DU NICHT SIEHST“ machen sich Mädchen und Jungen auf die Suche nach Antworten auf ganz unterschiedliche Fragen: Worüber lachen wir? Warum wollen wir auf eine Bühne oder etwas für die Umwelt tun? Wo kommen unsere Träume her? Wie ist es, sich zu verlieben? Und warum finde ich mich nicht schön genug? Auch Eltern werden hier so manches Mal überrascht sein.

Eines der ersten deutschen Storytelling-Formate für Kinder

„WAS DU NICHT SIEHST“ ist auf dem deutschen Podcast-Markt eines der ersten journalistischen Storytelling-Formate für Kinder. Es beinhaltet echte Geschichten und Hintergründe unterhaltsam verpackt für Kinder von 8-13 Jahren.

Eigene Ideen der Kids für weitere Folgen gefragt

Wenn es das Thema verlangt, dürfen auch erwachsene Expert*innen etwas dazu sagen. Zu den Erlebnissen der Kinder gibt es passende und manchmal um die Ecke gedachte Hintergrundinfos. Das können Abläufe im Körper oder Ausflüge in die Geschichte sein. Die Kinder werden aufgerufen, dem Team von „WAS DU NICHT SIEHST“ zu texten, was sie gerade beschäftigt und worüber im Podcast unbedingt mal gesprochen werden soll.

Familien geben im Test die Note sehr gut

Zahlreiche Familien haben WAS DU NICHT SIEHST bereits vorab gehört und außergewöhnlich gute Noten gegeben. Vor allem, weil sie finden, dass der Podcast für Kinder verständlich und für Erwachsene nicht langweilig ist.

 

Produziert wird „WAS DU NICHT SIEHST“ von der Firma Sixears Creative Audio Production der drei Kreativ-Köpfe Sandra Doedter, Jana Magdanz und Verena Specks-Ludwig. Gemeinsam arbeiten die erfahrenen Journalistinnen seit vielen Jahren im Team der WDR-Hörfunknachrichten für Kinder. Auf der Startseite gibt es auch bereits einen Trailer für den neuen Podcast.

Am Montag, 26.10.2020, startet die erste Staffel mit 24 Folgen auf der Hörplattform Audible als ORIGINAL-Podcast. Podcasten geht auf die Wörter iPod und broadcasten zurück. Ihr könnt natürlich auch auf dem Smartphone hören, auf dem Computer oder mit Alexa. Ganz wie ihr wollt. Hauptsache, ihr hört!

Für monatlich 9,95 Euro können Audible-Abonnent*innen ein Hörbuch und neben diesem Podcast auch alle anderen audible Original-Podcasts anhören.

Tipp: Geht im Testabo auch einen Monat kostenlos bei audible.