Zum Inhalt springen
taunus4family
  • Aktuelles
  • Kalender
    • Basare und Flohmärkte
  • Taunus entdecken
    • Den Taunus entdecken
      Ausflugs- & Freizeittipps Ausflugs- & Freizeittipps
      Beratung & Service Beratung & Service
      Essen & Trinken Essen & Trinken
      Feiern Feiern
      Lernen & Bildung Lernen & Bildung
      Shoppen & Schenken Shoppen & Schenken

      Jetzt Deinen Taunus Trend eintragen lassen →

  • Projekt
    • Für Gastautoren
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
    • Über mich
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
sonderurlaub-fuer-vaeter-geplant
© getty images
Familienpolitik /15. Januar 2022

Sonderurlaub für Väter geplant

Bundesfamilienministerin will zwei Wochen bezahlten Urlaub für Väter einführen

Die Elternzeitregelungen sollen 2022 verändert werden, so der Plan von Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne).

Sie will damit die Gleichberechtigung bei der Kinderbetreuung stärken und Eltern eine längere bezahlte Freistellung ermöglichen.

Derzeit haben Eltern einen Anspruch auf das Basiselterngeld für 14 Monate. Voraussetzung: Beide Elternteile müssen in Elternzeit gehen. Dabei bekommt ein Elternteil mindestens zwei und höchstens zwölf Monate Elterngeld. Mit dem ElterngeldPlus und dem Partnerschaftsbonus kann sich das Elterngeld auf bis zu 28 Monate ausdehnen. Laut dem Statistischen Bundesamt haben 2020 weitaus mehr Frauen Elterngeld bezogen als Männer. Im vergangenen Jahr war jeder vierte Elterngeldbeziehende männlich. Frauen in Deutschland nahmen das Elterngeld durchschnittlich 14,5 Monate in Anspruch, Männer nur 3,7 Monate. Die letzte Elterngeldreform hatte es Anfang September 2021 gegeben. Sie ermöglichte es, Eltern in Teilzeit zuarbeiten und trotzdem finanzielle Unterstützung zu bekommen.

Neu eingeführt werden soll, dass ein Elternteil – zumeist die Väter – für die ersten zwei Wochen nach der Geburt bei vollem Gehalt bei der Familie bleiben können.

Aktuell nur ein bis drei Tage Sonderurlaub für Väter

Derzeit gibt es noch keine klare Regelung für den zweiten Elternteil, was die Freistellung direkt nach der Geburt angeht. Unter Umständen kann im Rahmen des Paragrafen 616 im BGB Sonderurlaub genommen werden. Dabei handelt es sich allerdings meist nur um einen Tag bezahlte Freistellung, heißt es vonseiten der Rechtsanwälte Kupka & Stillfried. Und den würden in einigen Fällen nur Väter bekommen, die mit der Mutter ihres Kindes verheiratet sind. Zahlreiche Unternehmen haben allerdings in ihren Arbeitsverträgen, Betriebsvereinbarungen oder Tarifverträgen zwei bis drei Tage Sonderurlaub für frischgebackene Väter zugesichert.

Zu den Plänen der Bundesfamilienministerin zählt auch die Einführung einer Familienpflegezeit. Auch Angestellten, die Angehörige pflegen, soll mit einer ähnlichen Leistung wie dem Elterngeld eine berufliche Auszeit ermöglicht werden, sagte Spiegel: „Dafür wollen wir eine ähnliche Leistung wie das Elterngeld schaffen.

Geplant ist auch, dass Frauen bei Fehlgeburten oder Totgeburten mehr Mutterschutz und Hilfe bekommen als vorher.

 

Wer die Arbeit gerecht teilt, bekommt so mehr vom Staat. Das soll besonders Väter motivieren, sich mehr für die Familie zu engagieren.

Entdecken Sie noch mehr im Taunus:

Almresort Frühauf - Titelbild
Ausflugstipps überregional

Sporthotel Frühauf

Schmiedehausen-Titelbild
Coaching

Alexandra Schmiedehausen – „Lebens- und Familienaufstellungen“

putters-paradise-oberusel
Freizeit(anlage) - und Erlebnispark

Putter’s Paradise

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
https://www.taunus4family.de/wp-content/uploads/2022/01/getty-images.jpg 720 1280 Eva Tiedke-Trimborn https://www.taunus4family.de/wp-content/uploads/2019/01/t4f-logo03.png Eva Tiedke-Trimborn2022-01-15 21:31:202022-01-15 21:31:20Sonderurlaub für Väter geplant
Search Search

taunus4family in sozialen Netzwerken

taunus4family auf Facebook taunus4family auf Xing taunus4family auf YouTube taunus4family auf Instagram taunus4family auf LinkedIn

Termine entdecken

Di. 04

Burgfestspiele Bad Vilbel 2026

Bad Vilbel
Di. 04

Kulturhäppchen in Kronberg: Kostenlose Open-Air-Kultur für die ganze Familie

Kronberg im Taunus
Di. 04

Orscheler Sommer 2026

Oberursel (Taunus)
Okt. 16

Halloween Frankenstein 2026 auf Burg Königstein

Alle Veranstaltungen im Taunus

taunus4family

Das Taunus Familienportal

Eva Tiedke-Trimborn
Stresemannstraße 1h
61462 Königstein/Ts.

Tel +49 (0) 174 7736554
info@taunus4family.de

Über mich, Unser Newsletter, Werbung schalten, Impressum, Datenschutz­erklärung, AGB,

Aktuelle Beiträge

  • Karneval und Fasching im Taunus feiern 2026!5. Januar 2026 - 19:47
  • Advents- und Weihnachtsmärkte im Taunus und der Region 202530. November 2025 - 19:48
  • Jetzt Familienfreikarten für die Burgfestspiele auf der Ronneburg gewinnen!1. August 2026 - 9:00
  • Schulstart: Tipps für mehr Selbstvertrauen bei Kindern26. Juli 2026 - 9:55
  • Frühstartrente: Der Staat spart künftig für Kinder – was Familien jetzt wissen sollten23. Juli 2026 - 13:30

Den Taunus entdecken

  • Ausflugsziele mit Kindern
  • Sehenswürdigkeiten im Taunus
  • Spielplätze rund um Frankfurt
  • Sehenswürdigkeiten Rhein Main
  • Kinderfreundliche Restaurants
  • Webcam Feldberg (Taunus)
  • Ausflugsziele Taunus
  • Ausflugsziele mit Kindern Hessen
  • Sonntagsausflug mit Kindern
  • Familienleben
  • Kindergeburtstag Taunus
  • Kindergeburtstag feiern Rhein-Main
  • Theater und Bühnen
  • Weiterbildung und Information
  • Sport und Bewegung
  • Feste und Märkte
  • Kunst und Kultur
  • Basare und Flohmärkte
  • Natur und Tiere
  • Musik und Konzerte
© taunus4family | Webdesign: cambium.digital – Werbeagentur Bad Homburg
  • Link zu Facebook
  • Link zu Xing
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
Link to: Erziehungsgeheimnisse indigener Völker Link to: Erziehungsgeheimnisse indigener Völker Erziehungsgeheimnisse indigener Völkererziehungsgeheimnisse-indigener-voelker Link to: Schüleraustausch und Gap Year auch in Corona-Zeiten Link to: Schüleraustausch und Gap Year auch in Corona-Zeiten schueleraustausch-und-gap-year-in-corona-zeitenSchüleraustausch und Gap Year auch in Corona-Zeiten
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen