spielmoeglichkeiten-in-zeiten-von-corona
© pixabay/startupstockphotos-690514

Spielmöglichkeiten in Zeiten von Corona

Spiele helfen nicht nur gegen Langeweile, sondern bieten ideale Voraussetzungen für erfolgreiche Lern­prozesse in allen Bereichen der kindlichen Entwicklung. Wesentliche Kompetenzen wie Kenntnisse und Fertigkeiten wie Selbstvertrauen, Denkvermögen/strategisches Denken, Kreativität, Verantwortungsbereitschaft, Gemeinschaftsgefühl, Kommunikation u.v.m. werden geschult. Für Kinder hat das Spiel eine fundamentale Bedeutung und in etwa den gleichen Stellenwert wie Trinken, Essen oder Schlafen.

Durch den Lockdown derzeit ist das Spielen in einer Kindertagesstätte oder auch in der Schule nur eingeschränkt bis gar nicht möglich. Das tut dem Spiel und Spaß für Kinder und Familien zuhause jedoch kein Abbruch.

Ferngesteuertes Spielzeug

Ferngesteuertes Spielzeug ist beliebt und ferngesteuerte Autos für Kinder das Größte. Hier fällt es den Kindern leichter, sich in eine Rolle einzufühlen und gleichzeitig schulen sie beim Einparken und Umkurven von Hindernissen ihr räumliches Vorstellungsvermögen. An sich nichts Neues, hat die Beliebtheit dieses Spielzeugs seither nicht abgenommen – ganz im Gegenteil. Eine gelungene Übersicht und mehr Informationen zum Thema ferngesteuerte Autos findest Du zum Beispiel auf kleine-macher.de.

Lernspiele zur Allgemeinbildung

Fördern Sie das Allgemeinwissen ihrer Kinder und wecken Sie möglichst früh den Entdeckerdrang. Verpacken Sie Wissen spannend und erhalten damit möglichst lange den Spaß am Wissenserwerb. Haben Kinder von klein an genügend Zeit und Raum zum Spielen, gibt es eigentlich keine bessere Förderung. Denn Kinder lernen nicht nur „spielend leicht“, sondern das Spielen ist auch ihre Art zu lernen.

Die Firma Osmo bringt jährlich neues Spielzeug auf den Markt innerhalb der Genius-Reihe. Mit Osmo Coding Awbie hat das Unternehmen auch ein Spielzeug präsentiert, womit das Kind das Programmieren lernen kann – eine sehr wichtige Fähigkeit im 21. Jahrhundert.

Das Spielzeug von Shifu kombiniert sogar neue Technologien und alte Spielprinzipien. Mit Orbot gibt es einen Globus, welcher durch die AR-Technologie am Smartphone oder Tablet zum Leben erweckt werden kann. Das funktioniert mit einem iPhone und iPad mit „Lidar“ besonders gut.

Ravensburger war eines der ersten Spielzeughersteller, welche das Spielzeug interaktiv gestaltet haben. Tiptoi ist eines der gefragtesten Spielzeuge im Jahr 2020 gewesen. Mit einem orangen Stift können einzelne Punkte im Buch berührt werden, wodurch das Buch eine Geschichte erzählt.

Spielzeug gegen Langeweile im Lockdown

Im Trend ist vor allem aber auch ein Spielzeug: Nerfs (oder im Sommer die Super Soaker). Die Nerf eignet sich entsprechend auch für Inhouse-Spielsessions. Damit kann gegen Zielscheiben geschossen werden oder gegen beliebige Spielfiguren. Gegen Haustiere oder Menschen sollte das selbstverständlich aber nicht eingesetzt werden.

Gegen Langeweile eignet sich genauso gut aber auch der Klassiker Jenga. Die neue Version besteht nicht mehr aus Holz, sondern aus Kunststoff und beherbergt noch einige Herausforderungen. So kann das Spiel jetzt auch Erdbeben und das Ziel ist es, dass der Turm trotzdem noch einem Erdbeben standhält. Es gibt jedoch noch eine weitere Version, in welcher es auf die Balance ankommt.

Spielen am Smartphone oder Tablet

Smartphones oder Tablets finden sich auch immer häufiger im Kinderzimmer. Bereits mit 11 Jahren haben schon einige Kinder ein solches Gerät zur Hand. Als Elternteil ist es aber hier besonders wichtig, auf die Inhalte zu schauen. Auch Online-Spiele wie Human Fall Flat trainiert zum Beispiel die Geschicklichkeit oder Minecraft das räumliche Denken. Anbieter wie Apple und Google haben in ihren App Stores eine Kategorie für Kinder.

Lego oder Playmobil

Der kreative und farbenfrohe Spielspaß mit System von Lego und Playmobil gehört zu den Klassikern und bleibt ein Dauerbrenner und das generationsübergreifend. Ansonsten sind Lego und Playmobil grundverschieden. Ein Playmobil-Auto ist ein Auto, ein Lego-Auto hingegen kann – mit etwas Phantasie oder den auf der Packung angegebenen Vorschlägen – in ein Raumschiff, Ferienhaus oder Flugzeug verwandelt werden. Man SPIELT mit Playmobil und man BAUT mit Lego.

Noch heute warten bei vielen Erwachsenen sämtliche Lego- oder Playmobil Steine im Keller darauf, irgendwann einmal an die eigenen Kinder weitergegeben zu werden.

Kartenspiele für Kinder

Kartenspiele gehören selbstverständlich auch zu den Klassikern. Eines der gefragtesten Spiele ist dabei Skip-Bo, welches auch zu früheren Zeiten bereits sehr gefragt war. Das Ziel ist es in diesem Spiel, dass der erste Spieler seinen Spielerstapel in der Reihenfolge von 1 bis 12 ablegen kann.

Mit Face Cards wird vor allem die Fantasie gefragt. Bekannte Persönlichkeiten wie Albert Einstein (welcher auch das Cover ziert) und Tiere müssen zusammengeführt werden. Die Gemeinsamkeit mit einem Hund und Albert Einstein wäre zum Beispiel die rausgestreckte Zunge.

Dann gibt es auch noch L.A.N.A – hier ist es das Ziel, lässig zu bleiben. Die Spieler müssen versuchen, dass sie alle Karten losbekommen. Der Spieler muss vorher entscheiden, um er nun freiwillig aussteigt oder sich dem Risiko stellt. Der Spieler gewinnt, welcher am lässigsten den Minuspunkten aus dem Weg gehen konnte.

In dieser Auflistung darf auch nicht das Spiel Wizard fehlen. Die Spielkarten haben mystische Symbole und stimmungsvolle Zeichnungen. Das Kartenspiel führt die Spieler zurück in die Zeit der magischen Rituale. Das Ziel ist es hier, dass jeder Spieler die Anzahl seiner Stiche voraussagen kann – diese erhält man im Laufe des Spieles.

 

Also lasst uns mit Neugier, Abenteuerlust und kreativen Ideen gegen die Langeweile zuhause anspielen…!