Immer mit der Ruhe – Ritalin

Immer mit der Ruhe – Ritalin

Die Kinder können sich kaum konzentrieren, sie kippeln, rutschen vom Stuhl, müssen sich ständig mitteilen und finden sich in ihren Unterrichtsmaterialien nicht zurecht: Wenn ihre Mitschüler schon schreiben, suchen sie noch das richtige Heft. Andere sind aufsässig und halten sich nicht an Regeln, fangen Streit an, schlagen ihre Sitznachbarn oder sogar Lehrer, tyrannisieren Schwächere.

Die Diagnose lautet immer wieder ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-/Hyperaktivitäts-Syndrom). Das Medikament, das oft dagegen verschrieben wird, ist Ritalin. Nun hat der Gemeinsame Bundesausschuss die Arzneimittelrichtlinie so geändert, dass die Diagnose ADS oder ADHS nicht mehr allein aufgrund einzelner Symptome gestellt werden kann. Nur Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin oder Kinder- und Jugendpsychiatrie dürfen die Kinder quasi zuerst begutachten und gegebenenfalls verhaltenstherapeutisch behandeln. Verschrieben werden darf Ritalin dann auch nur im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie. Bei einer längerfristigen Behandlung mit Ritalin verlangt die neue Richtllinie nun außerdem eine regelmäßige Einnahmepause, um zu überprüfen, ob auf das Medikament verzichtet werden kann. Weitere Info hier.