Zum Inhalt springen
taunus4family
  • Aktuelles
  • Kalender
    • Basare und Flohmärkte
  • Taunus entdecken
    • Den Taunus entdecken
      Ausflugs- & Freizeittipps Ausflugs- & Freizeittipps
      Beratung & Service Beratung & Service
      Essen & Trinken Essen & Trinken
      Feiern Feiern
      Lernen & Bildung Lernen & Bildung
      Shoppen & Schenken Shoppen & Schenken

      Jetzt Deinen Taunus Trend eintragen lassen →

  • Projekt
    • Für Gastautoren
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
    • Über mich
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
© welt.de
Familienpolitik /5. Dezember 2018

Gibt es einen Weihnachtsmann?

Gibt es einen Weihnachtsmann?

 

Diese Frage hat mir meine kleine Tochter vor kurzem gestellt und ihr größerer Bruder schüttelte nur grinsend den Kopf. Von ihren Freunden hatte sie erfahren, dass es in Wirklichkeit gar keinen Weihnachtsmann gibt. Anfangs glaubte sie an ihn, er hatte sie schließlich nie enttäuscht. Jetzt aber nagte und bohrte der Zweifel an ihr.

Ich musste in dem Moment an die Geschichte der achtjährigen Virginia O’Hanlon denken, von der ich mal hörte.

Vor 114 Jahren wollte die achtjährige Virginia aus New York vom Chefredakteur der „New York Sun“ wissen wollte, was es mit dem Weihnachtsmann auf sich hat:

Ich bin acht Jahre alt. Einige meiner kleinen Freunde sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Papa sagt, was in der ‚Sun‘ steht, ist immer wahr. Bitte sagen Sie mir: Gibt es einen Weihnachtsmann? Virginia O’Hanlon.

Die Sache war dem Chefredakteur der „Sun“ so wichtig, dass er einen erfahrenen Kolumnisten, Francis P. Church, beauftragte, eine Antwort zu entwerfen – in der Zeitung. Die Antwort bewegte Millionen Menschen weltweit, so dass er noch Jahre danach bis 1950, als die Zeitung eingestellt wurde, immer wieder zum Weihnachtsfest auf Seite 1 erschien.

 

„Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann“

Virginia, Deine kleinen Freunde haben nicht recht. Sie sind angekränkelt vom Skeptizismus eines skeptischen Zeitalters. Sie glauben nur, was sie sehen: Sie glauben, dass es nicht geben kann, was sie mit ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, Virginia, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Im Weltall verliert er sich wie ein winziges Insekt. Solcher Ameisenverstand reicht nicht aus, die ganze Wahrheit zu erfassen und zu begreifen.

Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Es gibt ihn so gewiss wie die Liebe und die Großherzigkeit und die Treue. Und du weißt ja, dass es all das gibt, und deshalb kann unser Leben schön und heiter sein. Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Sie wäre so dunkel, als gäbe es keine Virginia. Es gäbe keinen Glauben, keine Poesie – gar nichts, was das Leben erst erträglich machte. Ein Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig. Aber das ewige Licht der Kindheit, das die Welt erfüllt, müsste verlöschen.

Es gibt einen Weihnachtsmann, sonst könntest Du auch den Märchen nicht glauben. Gewiss, Du könntest Deinen Papa bitten, er solle an Heiligabend Leute ausschicken, den Weihnachtsmann zu fangen. Und keiner von ihnen bekäme den Weihnachtsmann zu Gesicht – was würde das beweisen?

Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das beweist gar nichts. Die wichtigsten Dinge bleiben meistens Kindern und Erwachsenen unsichtbar. Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie. All die Wunder zu denken – geschweige denn sie zu sehen –, das vermag nicht der Klügste auf der Welt.

Was Du auch siehst, Du siehst nie alles. Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönen Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal die größte Gewalt auf der Welt zerreißen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit dahinter auf einmal zu erkennen sein. „Ist das denn auch wahr?“, kannst Du fragen. Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer, und nichts ist beständiger.

Der Weihnachtsmann lebt, und ewig wird er leben. Sogar in zehn mal zehntausend Jahren wird er da sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.

Frohe Weihnacht, Virginia!

Dein Francis Church

 

 

Ich finde, eine wunderschöne Geschichte, die die Möglichkeit bietet, über Hoffnung und Glaube zu philosophieren mit der festen Überzeugung für die besten Dinge im Leben: Glaube, Liebe, Romantik, Poesie.

Entdecken Sie noch mehr im Taunus:

headerbild-sichtstark-fotografie
Fotografie

SICHTSTARK fotodesign

walkie-talkie-tectalk-outdoor
Spielzeug, Kinderausstattung

Albrecht Midland

kletterbrunch
Kinderfreundliche Restaurants

Taunatours

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
https://www.taunus4family.de/wp-content/uploads/2018/12/Virginia-from-Yes-Virginia-There-is-a-Santa-Claus.jpg 459 960 Eva Tiedke-Trimborn https://www.taunus4family.de/wp-content/uploads/2019/01/t4f-logo03.png Eva Tiedke-Trimborn2018-12-05 14:12:292018-12-05 16:57:18Gibt es einen Weihnachtsmann?
Search Search

taunus4family in sozialen Netzwerken

taunus4family auf Facebook taunus4family auf Xing taunus4family auf YouTube taunus4family auf Instagram taunus4family auf LinkedIn

Termine entdecken

Mi. 29

Burgfestspiele Bad Vilbel 2026

Bad Vilbel
Mi. 29

Kulturhäppchen in Kronberg: Kostenlose Open-Air-Kultur für die ganze Familie

Kronberg im Taunus
Mi. 29

Bad Homburger Sommer 2026

Bad Homburg v. d. Höhe

Alle Veranstaltungen im Taunus

taunus4family

Das Taunus Familienportal

Eva Tiedke-Trimborn
Stresemannstraße 1h
61462 Königstein/Ts.

Tel +49 (0) 174 7736554
info@taunus4family.de

Über mich, Unser Newsletter, Werbung schalten, Impressum, Datenschutz­erklärung, AGB,

Aktuelle Beiträge

  • Karneval und Fasching im Taunus feiern 2026!5. Januar 2026 - 19:47
  • Advents- und Weihnachtsmärkte im Taunus und der Region 202530. November 2025 - 19:48
  • Schulstart: Tipps für mehr Selbstvertrauen bei Kindern26. Juli 2026 - 9:55
  • Frühstartrente: Der Staat spart künftig für Kinder – was Familien jetzt wissen sollten23. Juli 2026 - 13:30
  • Mehr Schutz für Kinder und Jugendliche im Netz: Großbritannien geht voran20. Juli 2026 - 15:36

Den Taunus entdecken

  • Ausflugsziele mit Kindern
  • Sehenswürdigkeiten im Taunus
  • Spielplätze rund um Frankfurt
  • Sehenswürdigkeiten Rhein Main
  • Kinderfreundliche Restaurants
  • Webcam Feldberg (Taunus)
  • Ausflugsziele Taunus
  • Ausflugsziele mit Kindern Hessen
  • Sonntagsausflug mit Kindern
  • Familienleben
  • Kindergeburtstag Taunus
  • Kindergeburtstag feiern Rhein-Main
  • Theater und Bühnen
  • Weiterbildung und Information
  • Sport und Bewegung
  • Feste und Märkte
  • Kunst und Kultur
  • Basare und Flohmärkte
  • Natur und Tiere
  • Musik und Konzerte
© taunus4family | Webdesign: cambium.digital – Werbeagentur Bad Homburg
  • Link zu Facebook
  • Link zu Xing
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
Link to: Gesellschaftsspiele beliebt wie eh und je Link to: Gesellschaftsspiele beliebt wie eh und je Gesellschaftsspiele beliebt wie eh und je Link to: Weihnacht- und Adventsmärkte im Taunus 2018 Link to: Weihnacht- und Adventsmärkte im Taunus 2018 Weihnacht- und Adventsmärkte im Taunus 2018
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen