Viele Eltern kennen das Problem: Wie kann ich mein Kind vor Gefahren im Internet schützen? Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag ist dafür da, Kinder und Jugendliche vor Angeboten im Fernsehen und im Internet zu schützen die ihre Entwicklung beeinträchtigen.

Rund 50 000 Abc-Schützen sind 2014 zum Schuljahresbeginn in Hessen neu eingeschult worden. Die Schülerzahl geht zum Beginn des neuen Schuljahres landesweit erneut um 11 000 auf jetzt noch 767 000 zurück, aber Lehrerstellen werden trotzdem keine gestrichen.

Seit 1949 entscheidet die FSK, die sogenannte Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, ob ein Kinofilm ab 6, 12 oder erst ab 16 Jahren freigegeben wird oder ob er „keine Jugendfreigabe“ erhält.

Viele Familien sind in Sachen Betreuung auf die Hilfe der Großeltern angewiesen. Was aber, wenn die Großeltern nicht greifbar sind oder aber nur wenig Kontakt mit ihren Enkeln haben?

Die große Mehrheit von insgesamt 67 Gymnasien und 103 kooperativen Gesamtschulen in Hessen kehrt wieder zu G9 zurück. Der Streit über die Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren

Den meisten Kindern in Deutschland geht es gut – sie werden gefördert und geliebt. Doch es wächst die Zahl von Eltern, die ihrem Nachwuchs weder Kino, neue Turnschuhe, Klassenfahrt oder Nachhilfe zahlen können.