Was kann ein Rentner mit seiner Rente machen? Zum Beispiel ein Jahreskarte für Bus und Bahn kaufen.   Das personengebundene Seniorenticket gilt ab Januar 2020 und richtet sich an knapp 1,3 Millionen Senioren …

Praenataldiagnostik

  Die Venenpunktion bei der Mutter gilt hier als „nichtinvasiv“, im Gegensatz zu Eingriffen wie Fruchtwasseruntersuchung oder Mutterkuchenpunktion. Letztere wurde mehr und mehr gemieden, weil sie Schwangere belasten und weil 0,3 bis 1 % …

Radtouren im Taunus

  Spaß, Natur und Kultur erleben? Das ist das Besondere an einer Radtour. Besonders der Taunus, das Mittelgebirge mit den drei weithin sichtbaren Gipfel und den Höhenzug, der sich von Main, Rhein, Lahn …

Wissen macht ah

  Klugscheißen mit Shary, Ralph und Clari ist eine super Sache. Wer seinen Horizont aber noch ein Stück mehr erweitern will, kann dies auf kinder.wdr.de tun – dem Internetangebot des WDR für Kinder …

Bisher lag der Focus für den Kinderschutz im Internet meist auf einem Webseitenfilter, der die Zugriffe auf ungeeignete Inhalte via PC und Tablet verbietet. Doch was tun, wenn der gesamte Freundeskreis und auch …

Noch immer ist jedes fünfte Kind in der Bundesrepublik von Armut bedroht oder erlebt sie täglich. Mit dem sogenannten „Starke-Familie-Gesetz“ von Familienministerin Franziska Giffey (SPD) und Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will die Regierung der Kinderarmut in Deutschland …

  Kinder ins Cockpit eines Hubschraubers lassen, gemeinsam mit ihnen im Labor forschen, im Zoo das Futter für die Tiere vorbereiten oder der nächsten Generation verraten, was Handwerker schon seit Ewigkeiten wissen? Das …

osterpost-von-hanni-hase

  Das Postamt vom Osterhasen erwartet jetzt wieder Wunschzettel aus aller Welt. Seit mehr als 35 Jahren schreiben Kinder aus der ganzen Welt an den Osterhasen Hanni Hase in Ostereistedt. Aus dem Osterhasenbüro …

  Heute sind internationale Paare, also Ehe- oder Lebenspartner mit verschiedenen Staatsangehörigkeiten selbstverständlich. Im Jahr 2016 zählte die Europäische Kommission bereits ca. 16 Millionen internationale Paare in der EU. Tendenz steigend. Auch ein …

  Lange bevor die letzte mündliche Abiturprüfung absolviert ist, haben sich viele Abiturienten Gedanken darüber gemacht, wie sie ihre Zukunft nach der Schule gestalten möchten. Die Optionen sind vielfältiger denn je. Manche haben …

Nicht viele jungen Frauen wollen Technikerin, Ingenieurin oder Mathematikerin werden! In den Mint-Sektor zieht es vor allem Männer. Frauen bevorzugen das Gesundheits- oder Sozialwesen. Vielleicht liegt es einfach in der Natur der Dinge, dass …

  Der Studienplatz ist sicher, das Geld dafür meist aber noch nicht. Wer studiert oder in der Ausbildung steckt, der jobbt, um das Nötigste zum Leben zu verdienen. Weit über die Hälfte aller Studierenden …