Girlsday Boysday

Am 26. April 2018 ist wieder Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys’Day – Jungen-Zukunftstag! Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 erkunden Berufe und Studienfächer, in denen das jeweils eigene Geschlecht noch unterrepräsentiert ist.

Dass soziale Einflüsse nicht uniform auf alle Menschen einwirken, sondern dass das durchaus davon abhängig ist, welche genetische Ausstattung wir mitbringen, ist einleuchtend… aber wie viel Einfluss wäre interessant zu wissen…

„Jeder soll nach seiner Fähigkeit und Begabung … wenn es sein kann, in den Himmel wachsen.“ Die damalige Leitidee von Adolph Diesterweg, dem bedeutenden Frankfurter Pädagogen und Zeitgenossen der Brüder Grimm.

Karneval und Fasching im Taunus

Karneval, Fasching, Fastnacht oder Fasnet: Das bunte Treiben hat viele Namen. In vielen Städten und Dörfen in Deutschland wird gefeiert. Mal mit Pappnasen, Konfetti und Schunkelmusik, mal mit gruseligen Maskenmännern und lauten Schellen.

Freien Eintritt in Museen gibt es in anderen Städten schon des längeren. In Frankfurt gibt es das erst seit Jahresbeginn. Die neue Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) hat es durchgesetzt und hofft, dass es …

Wollt Ihr Euch vorab informieren und schon die Weichen stellen für die berufliche Zukunft?! Die MainStudy 2017 bietet Informationen zu Studien- und Berufsmöglichkeiten, Vorträge, Institutsführungen und jede Menge Infos für Oberstufenschüler/innen direkt vor …

Vulkane gehören nach den Erdbeben zu den Naturkräften, die der Mensch am allerwenigsten beherrscht. In Schotten entsteht mit dem Vulkaneum ab dem 1. Juli 2017 ein neues Informations- und Bildungszentrum für Vulkane.

Was dem Familienvater so passieren kann… die sommerliche Grillsaison hat ihre Spuren auf dem Dad Bod hinterlassen (Dad Bod, siehe früherer Beitrag, charmante Beschreibung für Daddy´s Body ohne Sixpack) – also abspecken und mit dem Rad zur Arbeit.